October, 2007

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    Xtopia Nachlese

    • 1 Comments

    clip_image001

     

     

     

     

    Na das war 'ne Show :)

    Vom 10. bis zum 12. Oktober hatten wir zur Xtopia geladen, der deutschen Variante der MIX. Drei Tage gab es Informationen und Neuigkeiten von Microsoft und Partnern für Entwickler, Designer und Entscheider. Neben unseren Technologien wie XAML, Silverlight, WPF, WCF uvm. war eines unserer Schwerpunktthemen "natürlich" User Experience. So war auch ich mit 5 Beiträgen vertreten. Das Feedback war ausserordentlich positiv, es war schön zu sehen, dass UX als Thema und Arbeitsfeld so gut ankommt und angenommen wird.

    Was mich überraschte

    Sehr viele Teilnehmer entdecken das Themengebiet UX neu, vor allem auch Entscheider und strategische Berater. Ich war sehr angetan von einigen Besuchern, die in Gesprächen unumwunden Defizite und Lernbedarf bei sich und ihren Organisationen im Bereich UX ansprachen. Zum anderen war für mich die Offenheit im Auditorium wunderbar. So konnten bei einem Workshop unter dem Namen "Jetzt mal Tacheles geredet: Wie gut ist meine Website wirklich?" die Teilnehmer eine SDeite nennen, die dann "live" von uns Experten (neben mir noch ein Experte für strategisches Kommunikations-Design und eine Expertin für Informations-Architektur) kurz analysiert wurde... wir hätten da eine Stunde länger machen können :)

    Was mich befremdete

    Zum Glück nicht viel... leider gibt es aber immer noch "Experten", die fest davon überzeugt sind, dass sie ergonomische Software bauen, wenn sie nur den Windows Style Guide befolgen. Auch die übliche "ich finde aber..." Beliebigkeit bei UX ist immer wieder anzutreffen... hier reagieren die Leute immer wieder irritiert, wenn man entgegnet, dass man Usability tatsächlich messen kann und es also nicht auf "ich finde aber..." ankommen sollte.

    Was mich freute

    Viele "alte" und "neue" Gesichter zu sehen und die vielen guten Gespräche und Diskussionen am Rande der Veranstaltung.

    wir_bei_xtopia

    Hier stehe ich bei unserer XTOPIA Party bei Patrick Huber (Premiere) und Franz Koller (UID) und quatsche und lausche und und und...

    Clemens

    UXE

Page 1 of 1 (1 items)