March, 2008

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    XTOPIA 08

    • 0 Comments

    Ja, dann planen wir mal :)

    Wir beginnen gerade mit den Vorbereitungen für die nächste Xtopia. Nein, ich habe noch keinen Termin und auch noch keinen Ort, aber ich habe Fragen!
    Was interessiert euch? Welche der Themen, die ich in den letzen Monaten immer wieder diskutiert und mit unterschiedlichen Zielgruppenaus bearbeitet habe, würdet ihr gerne auf der Xtopia sehen?

    Hier gibt es die Möglichkeit, das Programm der nächsten Xtopia zu gestalten.

    Danke,

    Clemens

    Xtopia_poll

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    Microsoft Expression Designer-Newsletter – alles Wissenswerte zu Design & UX @ Microsoft

    • 1 Comments

    Ich nehme mir die Freiheit, hier auf den Microsoft Expression Designer-Newsletter hinzuweisen, den mein Kollege Steffen Ritter herausgibt.

    Nächste Woche erscheint die zweite Ausgabe des Newsletters, diesmal mit Berichten von der MIX 08 aus Las Vegas, News und Tipps zu Expression Studio und Silverlight, sowie Artikeln zu Themen wie Usability/User Experience in der Spieleentwicklung und Microsoft Popfly. 

    Der Newsletter erscheint ca. alle zwei Monate, wer Interesse an wissenswerten News rund um Design und User Experience (UX) bei Microsoft hat, sollte sich hier anmelden um die nächste Ausgabe nicht zu verpassen: http://www.microsoft.com/germany/expression/events-training/default.aspx

    Die Dezember-Ausgabe des Microsoft Expression Designer-Newsletters ist im Onlinearchiv verfügbar: http://www.microsoft.com/germany/expression/newsletter/0701.aspx -- Themen des Dezember-Newsletters waren u.a. der Silverlight BMW Explorer, die INETA-Challenge, die yourExpression.de Online-Community und mehr...

    Direkter Link: Microsoft Expression Designer-Newsletter (Anmeldeseite)

    Viel Spaß beim Lesen,

    Clemens
    UXE

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    Surface auf der MIX 08

    • 1 Comments

    Ich muss schon sagen: Beeindruckend. Endlich hatte ich Gelegenheit, mich ausführlicher mit MS Surface (www.microsoft.com/surface) zu beschäftigen und konnte mit Kollegen aus dem UX Team diskutieren. In einer "ich-schwänze-mal-ne-Session" Pause bekam ich eine UX-Extended-Demonstration mit ein paar Feinheiten zum UI Konzept.

    clem_mit_surface <- Hier sind wir gerade am diskutieren ob und wie man mit Surface Texteingabe hinbekommen kann. Die Frage nach einem virtuellen Keyboard ist bei einer optischen Touchbedienung nicht so einfach. Was passiert mit der Handauflage? Wie ist der Druckpunkt definiert? Die Dauer des Tastendrucks? Die Gesamtfläche des Fingers auf der Taste (je mehr Fingerfläche erkannt wird, desto größer der Druck)?

    Auch hat der UX Manager es geschafft, nach und nach auch kompexere Applikationen hinsichtlich der Informationsarchitektur und vor allem des Interaktionsdesigns enorm zu simplifizieren und dennoch hoch effizient zu gestalten. So ist die Demo zu Harrah's Cesars Palace Hotels (Harrah's ist einer der Launchpartner von Surface) ein sehr schönes beispiel eines interaktiven Informationssystems.

    Mehr haben will!

    Ach ja.... Poker habe ich in Las Vegas auch gespielt... Texas Hold'em im "Le Mirage". Das war cool (und ich musste auch nicht als erster vom Tisch :)

    Clemens
    UXE

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    MIX 08... Clemens in Las Vegas

    • 1 Comments

    Nun, das ist dann doch seltsam. Las Vegas the first time, MIX the first time. Was für eine Show. Nach der Ankündigung von Silverlight für Nokias S60 Geräte ist hier natürlich alles gespannt auf die Keynote von Ray Ozzie :)

    Was natürclich besonders putzig ist, denn wir kennen natürlich die meisten Themen schon und wissen also worauf wir uns freuen dürfen... Also werde ich mir den Spaß machen, und mich darauf konzentrieren, wie die Zuhörer reagieren.

    A propos experience.

    theVenetian  Das Bild hier (www.wikipedia.org) ist aus dem "Venetian" Hotel. Ja, das ist das Hotel, in dem man sich wie in der Truman-Show vorkommt. Die Decke ist ein Himmel in den schönsten Farben eines späten Nachmittags, das Wasser des Canale Grande di Vegas ist auf (leicht befremdliche Weise) azurblau und die Gondioliere trällern touristengerecht (= laut und teuer) italienische Arien... und in den Gondeln sitzen verzückt Touristen in deren Gesicht geschrieben steht: "What a great day we had".

    Wir Europäer sind vor allem leicht geschockt.

    Aber das is noch gar nix. Keine 500 Meter von hier, in einer der Mall, die ebenso mit einem "Himmel" ausgestattet ist, treibt man das "virtuelle" Erleben auf die Spitze. Dort findet jede volle Stunde ein Indoor-Gewitter statt. Inklusive Blitz und Donner vom Band prasselt dann von der (düster gewordenen Decke) Regen in einen Teich am Boden... und die Touristen in der Stadt in Nevadas Wüste stehen und schauen, sind so wunderbar entzückt.

    That is Las Vegas.

    Clemens ,

    UXE

Page 1 of 1 (4 items)