September, 2008

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    UP2010 in München und weitere Neuigkeiten

    • 1 Comments

    GUPA

    Great News

    Die Internationale Hauptkonferenz der UPA (Usability Professionals' Association) findet im Jahre 2010 erstmalig ausserhalb Nordamerikas statt. Das Board des weltweit größten Berufsverbandes von Usability Experten nahm die Bewerbung des deutschen Chapters der UPA an und vergab die Veranstaltung für das Jahr 2010 nach München. Somit betont der Dachverband die internationale Ausrichtung und stärkt den Dialog zwischen Professionals aus unterschiedlichen Kulturen.

    Sylvia Zimmermann, Vice-President UPA, verkündete diese Neuigkeit (die bei vielen Kollegen für freudige Überraschung sorgte) bei der gestrigen Hauptversammlung des deutschen Chapters.

    Führungswechsel im Verband

    Henning Brau hat am Dienstag, 9.9.08 das Amt des Präsidenten des deutschen Chapters der UPA übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Marc Hassenzahl an, der in das Amt des Schatzmeisters wechselt (er bleibt der Community natürlich erhalten :). Danke, Marc!

    Auch ich bin in das Board gewählt worden, als Beirat werde ich mich um Wirtschaftsbeziehungen kümmern.

    Und da wir als Sponsor der diesjährigen Konferenz durchaus sichtbar waren, gab es natürlich (amüsant, amüsant) durchaus den einen oder anderen, der überrascht war, dass Microsoft sich für Usability / User Experience lokal engagiert... manchmal macht evangelisieren tiersich Spaß :)

    Clemens,

    UXE

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    Viel Mehr: Mensch und Computer 2008 // Usability Professionals 2008

    • 1 Comments

    Ab nach Lübeck!

     muc 

    Die dortige Universität ist Heimathafen der diesjährigen Multikonferenz zu Mensch und Computer Interaktion. DER Ort um das Neuste aus der Forschungslandschaft zu hören :) (www.vielmehr.org)

    up2008

    Im Rahmen der Veranstaltung findet auch die Jahresversammlung des GC UPA statt, des Berufsverbandes der deutsche Usability Professionals (www.gc-upa.de).

    GC-UPA_Logotype_neu

    Es freut mich, dass ich die Gelegenheit habe, dort eines meiner "heißen" Themen zu adressieren: Human-centred Design als Unternehmensstrategie. Wie man sich vorstellen kann, komme ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Microsoft UX Evangelist mit den unterschiedlichsten Industrien und Unternehmensstrategien in Berührung. So kommt man nicht umhin, gewisse Muster festzustellen, die sich dort wiederholen, wo HCD nicht oder nur unzureichend Fuß gefasst hat. Diese Muster sind Themen meines Vortrages, den ich mit einer guten Freundin, Kostanija Petrovic von SAP, verfasst habe.

    Ich bin auf die Vorträge gespannt.. und dann natürlich freue ich mich auf Networking, Networking, Networking :)

    Clemens

    UXE

Page 1 of 1 (2 items)