July, 2009

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    Vormerken: Mensch und Computer 2009 / UP2009

    • 0 Comments

    MuC Nur mal so als Erinnerung: Die Mensch und Computer 2009 / UP2009 steht vor der Tür. Diesmal findet die Show in Berlin an der Humbolt-Universität statt. Falls noch nicht geschehen: Hurtig registrieren unter: http://www2.hu-berlin.de/mc2009/

    Bei der UP2009 habe ich Sessions zum Thema “Berufsfeld Usability” (die Session zum gleichnamigen Arbeitskreis), “Designprinzipien von Microsoft Surface Computing” und “User Experience – was ist das eigentlich?”

    Das Programm der UP2009 ist online.

     

    CL_UP2008_7_new Natürlich findet dann auch wieder Vollversammlung der GermanUPA statt, diesmal besonders wichtig ist die Abstimmung über die neue Satzung.

     

    Ziel der neuen Satzung ist die Professionalisierung des Berufsverbandes, die unter anderem durch bessere Einbindung der Arbeitskreise, besser umschriebene Vorstandsaufgaben und Referenten erreicht werden soll. Wir glauben, dass die neue Satzung nötig ist um den Verband für die steigende Mitgliederzahl, zukünftige Veranstaltungen und Aktivitäten vorzubereiten.

    Na dann… bis zum September in Berlin :)

    Clemens
    UXE

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    Windows 7 UX: Behind the Scenes, Part 2

    • 0 Comments

    win7_RC Um Szenarien und Funktionen von Windows 7 zu identifizieren, testen und zu validieren haben wir über 16000 Online-Interviews durchgeführt.

    Über 2600 Kunden haben bei Usability Studien und User Research teilgenommen.

    Es wurden über 90 “end-to-end” Konzepte und Szenarien getestet und vor jedem Windows 7 Milestone wurden “refinement & validation” Fokusgruppen zu 25-35 neuen Konzepten in unterschiedlichen Märkten durchgeführt.

    Insgesamt wurden über 600 neue Features für Windows 7 in den frühen Engineering-Phasen getestet.

    Den Windows 7 Release Candidate kann man sich hier herunterladen.

    Clemens

    UXE

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    Windows 7 UX: Behind the Scenes, Part 1

    • 0 Comments

    win7_RC An alle, die sich noch nicht Windows 7 als BETA oder Release Candidate angesehen haben: Nein, Windows 7 ist _nicht_ Vista mit neuem Hintergrundbild! Es gibt in Windows 7, gerade auch im User Interface, einige Veränderungen. Da ich bei Veranstaltungen gerne gefragt werde, wie UX im Hause Microsoft adressiert wird, hier nun ein paar Hintergrundinformationen.

    Unsere Analysen haben gezeigt, das nahezu 95% der Nutzer das Hintergrundbild des Desktop austauschen. Über 40% dieser Nutzer wechseln dieses Bild mindestens einmal im Monat! Das zeigt uns, das ein persönliches Erleben (vermittelt durch persönliche Bilder als Hintergrund oder zumindest durch das bewusste Ändern desselben) ein großes Bedürfnis von Nutzern ist.

    Microsoft Research hat eine Studie mit mehr als 250 000 Nutzern aus aller Welt durchgeführt, um eine belastbare “Baseline” von Handlungsszenarien für die Entwicklung von Windows 7 zu erhalten.

    Stay tuned… :)

    Clemens

Page 1 of 1 (3 items)