February, 2010

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    Gesturecons – Legende für Multitouch Interaction Design

    • 1 Comments

    Gesturecons ist ein Set von wireframe icons, entworfen von Ryan Lee. Diese Icons sind als Download unter Creative Commons License verfügbar.Gestuerecons

    Diese Icons sind als Legende sehr hilfreich wenn man Wireframes, Interaction Designs, Bedienungsanleitungen oder Dokumentationen von interaktiven Multitouch Systemen erstellt. Besonders für alle Windows7 Entwickler (Silverlight, WPF etc.)ist interessant zu sehen, wie diese Gesturecons zu der Windows Touch API passen. Im Bild wurden diese einzelnen “econs” von Adam Kinney (einem Microsoft Kollegen) zu Windows Touch Gestures gemappt. 

    Das coole an der Sache ist: Die Gesturecons können recht einfach in Expression Blend importiert werden um sie in einer Applikation oder in einerm SketchFlow Prototypen zu verwenden, da Ryan Lee die Icons im Illustrator Format gestaltet hat.

    Um die Icons in Blend zu importieren, einfach:

    1. Ein neues oder bestehendes Projekt öffnen
    2. Select File > Import Adobe Illustrator File…
    3. Im Dialog die Datei “cs.ai” aus “Gesturecons.zip” wählen
    4. Die Artwork erscheint in eurer UserControl in einem Canvas “cs”
    5. Zoom out um alle Icons zu sehen "(Strg – oder Mausrad)
    6. Im Objects Panel, lösche borders Canvas
    7. Rechtsklick icons Canvas und wähle “Ungroup”
    8. Wähle den ersten Path, scroll down zum letzen Path und halte SHIFT bei der Auswahl des letzen Path
    9. Alle Paths sind nun ausgewählt. Skaliere die Gruppe der Icons herunter in dem eine der Ecken der äusseren bounding box ziehst (Gedrücktes SHIFT erhält die relative Größe)
    10. Positioniere die Gruppe passen zum UserControl und zoom out zu 100%
    11. Um den cs Canvas zurück zu setzen, setze im Properties Panel, Width und Height zu Auto

    Die Gesturecons sind nun in XAML alsreusable vector paths verfügbar. Dann kann man über grouping paths individuelle Icons erstellen und als Ressource verfügbar machen

    Danke an Ryan Lee für das Erstellen und sharing der Gesturecons! Danke an Adam Kinney für den Post!

  • UX-Strategie | Der User Experience Blog ♣♦♥♠ Gedanken, Neuigkeiten, Ideen

    GermanUPA: 1000 Mitglieder!

    • 0 Comments

    GUPAlogo

    Am 16. Februar war es soweit: Die GermanUPA, der deutsche Berufsverband der Usability und User Experience Professionals konnte die  Mitgliedsnummer 1000 vergeben.

    Ich kann mich noch recht gut an die Vollversammlung im letzten September erinnern… damals waren wir bei rund 700 Mitgliedern und hofften im Jahr 2010 weiter wachsen zu können… und nun, schon ein halbes Jahr später sehen wir eine sehr gute Entwicklung.

    Henning Brau, der Präsident der GermanUPA: “Das rasante Wachstum grade in den letzten Jahren zeigt den Bedarf nach einer berufständischen Organisation der Usability und User Experience Professionals im deutschsprachigen Raum auf.”

    Der Arbeitsmarkt der direkt oder indirekt (Designer, Produktmanager) mit Usability/User Experience beschäftigten Personen wird für Deutschland auf derzeit bis zu 25.000 Personen geschätzt.

     

    Clemens,

    UXE

Page 1 of 1 (2 items)