Da trudelt mir heute Morgen eine Mail auf den Tisch (= in dem Fall in den Posteingang, der ganz früher ein Korb auf dem Arbeitstisch war.. wobei wir wieder beim Tisch und damit beim Ausgangspunkt sind). In dieser Mail war der langersehnte Zugang zur Limited Edition des Surface 2.0 SDK…

Und bevor Fragen kommen:
NEIN, leider ist dieses SDK von Surface 2 noch nicht frei zugänglich.

Surface2SDK (800x433)

Bild 1: Surface 2 SDK im VS2010 unter 64Bit… flott, sehr flott Smiley

Draufgestürzt, runtergeladen, installiert, gestartet… und siehe da: es geht Smiley

Nun lege ich in meiner täglichen Arbeit den Fokus weniger auf das Schreiben von Code (ähm…) aber ein neugieriger Blick auf die zukünftige Ausgabe der Tools für die zukünftige Version von Surface ist immer drin.

Surface 2? Surface 2!
Microsoft hatte im Rahmen der CES2011 Anfang dieses Jahres die neue Version von Surface präsentiert. Der Nachfolger von Surface I ist zwar immer noch multitouch und multiuser, nutzt aber zu Erkennung der Eingaben keine Infrarotkameras mehr. Stattdessen kommt eine Innovation von Microsoft zum Einsatz, bei der jeder Pixel mit einem Sensor ausgestattet ist (PixelSense). Dies erlaubt ebenfalls wie die rein kamerabasierte Erkennung eine große Anzahl simultaner Touchpunkte. Für den User sieht und fühlt sich das alles wie ein “normaler” LCD Bildschirm (mit anständigem Glas) an.

Surface2_Blend

Bild 2: Surface 2  (hier SDK im Expression Blend 4) kommt im 16:9 Format mit Full HD Auflösung... endlich!

Aufgrund der technologischen Neuerungen ist die Bauhöhe von Surface 2 nur noch ca. 10,5 cm.

Was für den geneigten Surface-Fan interessant ist: Da finde ich doch tatsächlich das “Surface Toolkit Migration PowerToy”. Dieses Tool wird es dem Entwickler / Designer ermöglichen eine Applikation die mit dem Surface V1 SDK (inkl. SP1 und/oder SE release) entwickelt wurde so zu modifizieren dass sie auch auf Windows Touch-PCs funktioniert. Es soll auch ein Whitepaper welches diesen Prozess der Portierung erläutert enthalten sein.

Ich werde es natürlich hier sogleich vermelden, wenn das Surface 2 SDK verfügbar sein wird!

Clemens
UXE