Ich finde es persönlich als sehr störend zwischen all der Tipperei im Visual Studio ab und an doch die Maus bedienen zu müssen. Vielleicht habe ich deshalb irgendwann angefangen mit für ein paar wichtige Funktionen Keyboard Shortcuts zu merken oder gar selbst anzulegen. Vermutlich ist das auch der Grund dafür, wieso ich Laptops mit dem kleinen Knubbel in der Mitte (aka Trackpoint) seit Jahren gegenüber Laptops ohne diesen Knubbel bevorzuge. Früher oder später kommt nämlich der Zeitpunk an dem ich in den meisten Programmen doch mal auf die Maus zugreifen muss.

Mein Bestreben ist es möglichst große Teile meiner täglichen Arbeit am PC tatächlich über Keyboard Shortcuts zu tätigen. Das hat zwei Vorteile: Erstens, man muss sich weniger bewegen Smiley, zweitens man ist wesentlich schneller. 

Ein Bereich, in dem die Bedienung per Tastatur noch nicht flächendeckend verbreitet ist, ist das anwählen von Menüs im Visual Studio. Normalerweise nimmt man die Maus, klickt auf ein Item und gut ists. Das funktioniert aber auch mit der Tastatur.

image

Befindet man sich beispielsweise im Solution Explorer und möchte auf den kleinen Schraubenschlüssel klicken, um die Properties zu öffen, dann kann man über Shift + Alt auf das Menü des Solution Explorers zugreifen. Um dann zwischen den einzelnen Menüeinträgen zu wechseln, nutzt man die Links/Rechts Pfeiltasten. Um die Einträge in Dropdown-Boxen durchzuwählen greift man auf “Shift + Pfeil nach unten” zu.

Das Hauptmenü von Visual Studio erreichen wir übrigens  – wie in den meisten Windows Programmen – über die Alt Taste.

 

Tl;dr

Tool Window Menüs lassen sich über Shift+Alt annavigieren und über die Pfeiltasten durchlaufen.

 

Kurzer Text am Rande:

Dieser Post ist Teil einer hoffentlich längeren Serie, in der ich ein paar der vielleicht nicht ganz so bekannten Features von Visual Studio vorstellen werde. Ich hoffe, für Euch ist der ein oder andere Kniff dabei, den Ihr noch nicht kanntet. Und wenn ihr ihn doch schon kennt: Seid stolz auf Euch und verratet den Trick auch dem Entwickler neben Euch.