Einer der für mich am häufigsten verwendeten Shortcuts (vermutlich gleich nach Copy&Paste) ist das Auskommentieren. Ich weiß nicht, wie lange es her ist, als ich zum letzten Mal selbst “//” oder “/* … */” eintippt habe. Ganz spontan fällt mir da ein: Wie ist eigentlich die Syntax um in CSS-Dateien einen Kommentar zu schreiben? Und damit man sich das nicht merken muss und um überhaupt viel schneller zu sein, gibt es natürlich wieder einen Shortcut.

Auch, wenn mir Visual Studio selbst als entsprechenden Shortcut Ctrl+E, C und Ctrl+E, U empfiehlt, hat sich bei mir komischerweise Ctrl+K, C und Ctrl+K, U festgesetzt. Vielleicht war das in der Vergangenheit Standard und funktioniert jetzt noch aus Kompatibiltätsgründen. Oder ich habe wieder irgendwas beim Herumexperimentieren verstellt… Wie auch immer, natürlich funktioniert auch, was VS mir vorgibt.

image

Natürlich funktionert das in C#…

image

… bei wiederholtem Auskommentieren des gleichen Blocks kommen einfach neue “//” dazu.

image

Gleiches gilt, wenn man einen Block in XAML auskommentiert. Dann sieht das ungefähr so aus:

image

In der Vergangenheit gab es bisweilen Probleme, wenn man einen bereits auskommentierten XAML Block erneut auskommentiert hat. Das ist nicht länger der Fall. Mit der neusten Version von Visual Studio hat VS hier dazugelernt und kommentiert sinnvoll aus, baut also <!- - und - - !> clever vor und hinter bereits auskommentierte Bereiche.

image

Gleiches gilt für XAMARIN basierte Android Projekte und deren AXML Dateien. Und – olé – seit VS 2012 können wir auch in CSS Dateien via Shortcut auskommentieren.

Tl;dr

Auskommentieren und Einkommentieren geht am schnellsten via Ctrl + E, C und Ctrl + E, U.

Kurzer Text am Rande:

Dieser Post ist Teil einer längeren Serie, in der ich ein paar der vielleicht nicht ganz so bekannten Features von Visual Studio vorstellen werde. Ich hoffe, für Euch ist der ein oder andere Kniff dabei, den Ihr noch nicht kanntet. Und wenn ihr ihn doch schon kennt: Seid stolz auf Euch und verratet den Trick auch dem Entwickler neben Euch.