Ich bin gerade am aufbereiten meines Reiseplans für den Rest des Jahres 2008 und habe festgestellt das es noch viele Konferenzen gibt, die einen Besuch Wert sind.

Basta 2008 - .NET Everywhere
22.09 – 26.09, Mainz

Die Basta 2008 findet diesen Herbst wieder in Mainz statt und wird dabei 20! 20. Mal Basta, welche Konferenz kann das schon von sich behaupten. Natürlich gibt es neben den verschiedenen Special Days auch ein Motto das dieses mal lautet: .NET Everywhere.

www.basta.net

Advanced Developers Conference 08 – Development for Professionals
13.10 – 14.10, Frankenthal

Die Advanced Developers Conference widmet sich voll und ganz dem Fortgeschrittenen Publikum. Hier ein Auszug aus der Webseite

Unter dem Motto „Advanced Windows Development – alle Sprachen, alle Frameworks, alle Tools!“ treffen sich von 13.-14. Oktober 2008 zum 11. Mal Software-Entwickler, Entscheider, Projektleiter und Software-Architekten im Microsoft-Umfeld zur Advanced Developers Conference (ADC).

Beim letzten Mal durfte ich als Sprecher mit dabei sein und habe mir die fantastischen Vorträge von Bernd Marquardt zu diversen C++ Themen angehört. Wohl mit Abstand die Konferenz, die die meisten C++ Teilnehmer haben dürfte.

www.adc08.net

PDC 08 – Professional Developers Conference
27.10 – 30.10, Los Angeles, USA

Die PDC ist die Konferenz rund um Microsoft’s zukünftige Entwicklungsprodukte und -plattformen. Hier werden bereits in einer frühen Phase Entwicklungen gezeigt die in den nächsten Monaten (manchmal auch Jahre) auf den Markt kommen werden. Sie richtet sich in erster Linie an technische Entscheider, Lead-Developer und alle die bereits frühzeitig an den kommenden Microsoft Technologien interessiert sind. Neben den eigentlichen Breakouts ist für mich persönlich das Networking das wichtigste an der PDC. Nirgends sonst trifft man auf einen Fleck soviele interessante Persönlichkeiten.

www.microsoftpdc.com

Tech-Ed EMEA 2008 – Developers
10.11 – 14.11, Barcelona, Spanien

Die Tech-Ed 2008 findet dieses Jahr wieder einmal in Barcelona statt. Es ist die Entwicklerkonferenz von Microsoft die sich mit aktueller Technologie beschäftigt.

www.microsoft.com/emea/teched2008/developer

prio. conference
10.11 – 11.11, Baden-Baden

Die Prio ist eine recht junge Veranstaltungsreihe. Sie findet glaube ich das 3. mal statt und beleuchtet während der gesamten Konferenz ein einheitliches Thema. Letztes Jahr war es Softwarequalität, so ist das diesjährige Thema Softwarearchitektur. Ich selbst war noch nie auf der Prio, werde aber versuchen das nächste Jahr mir die Zeit dafür zu nehmen.

www.prioconference.de

XTOPIA 2008
17.11 – 18.11, Berlin

Die XTOPIA findet nun zum zweiten Mal statt. Wieder in Berlin. Die Xtopia ist die Konferenz rund um Business, Web Technology, Design & UX, alles was Designer und Entwickler in diesem Umfeld benötigen. Es ist das erste Mal das ich auf der Xtopia sprechen werde und ich freue mich schon darauf. Ich selbst bin im Developer Track und werde dort zum Thema Live Services den ein oder anderen Vortrag machen.

www.xtopia.de

Technical Summit 2008 – Developer, Developer, Developer!
19.11 – 21.11, Berlin

Im Anschluss an die Xtopia geht es gleich auf die nächste Veranstaltung von Microsoft. Dem Microsoft Technical Summit. Im Jahre 2004 gab es den ersten dieser Sorte, damals durfte ich als Content Owner das Programm gestalten. Hier gibt es einen gesunden Mix von aktuellen Technologien und auch einigen Sessions die inspiriert durch die PDC auch die ein oder andere Neuigkeit zeigen werden. Ich widme mich ganz den Neuerungen die kommen und werde diese ausführlich in meinen Sessions zeigen.

www.technical-summit.de

Also, immer noch ein recht volles Konferenz Programm für 2008. Vielleicht sieht man sich ja bei der ein oder anderen Konferenz.