HTML5_Logo_512In den letzten Wochen habe ich immer wieder Präsentationen zum Thema HTML5 gegeben und einer der Themenschwerpunkte in den Diskussionen nach meiner Präsentation war die Thematik das HTML5 eben noch nicht fertig ist. Doch mit der Ankündigung des W3C Mitte Februar sind wir diesen Schritt nun erheblich näher gekommen. Der W3C hat eine klare Aufforderung zum “Last Call” für den Mai 2011 ausgesprochen. Damit werden die Features der Spezifikationen aus dem “Working Draft” festgelegt und der nächste Schritt in Richtung “Call for Implementations” kann beschritten werden.

Für den Web Entwickler bedeutet das HTML5 nun ein stabiler Standard wird und im Laufe der Zeit verschiedene Test Suites dies auch in der Implementierung garantieren. Damit hat man im Jahre 2014 einen stabilen, getesteten, interoperablen Standard zum Entwickeln von Web Anwendungen.

Developers can use HTML5 now and we encourage them do do so” – Zitat von Ian Jacobs (Head of W3C Marketing)

Web Entwickler können somit schon heute Web Anwendungen mit HTML5 entwickeln und auf einen soliden zukünftigen Standard aufbauen.

Link: W3C Confirms May 2011 for HTML5 Last Call, Targets 2014 for HTML5 Standard

Link: HTML5 Moves Forward

DotNetKicks-DE Image