Auf der diesjährigen MIX 2011 in Las Vegas gab es eine Vielzahl an JavaScript bezogenen Sessions. JavaScript selbst ist eine verkannte Programmiersprache, viele .NET Entwickler stöhnen schon allein beim Gedanken JavaScript zu schreiben, als würde man Ihnen einen 50 Kilo Rucksack anziehen und sagen marschier mal die 100 km von Biel. Doch dabei entdeckt man die wahre Liebe zur Sprache je häufiger man diese einsetzt. Ich gebe zu, das Tooling ist ein wenig karg, aber mir selbst scheint es nicht ganz so viel auszumachen, liegt vielleicht daran das ich früher recht viel C++ mit schlechtem Tooling gecodet habe.

Interessante Sessions

Auf der MIX wurden einige Sessions zu JavaScript gezeigt und ich habe ein paar rausgepickt die ich für Sehenswert halte.

jQuery Boot Camp

jQuery ist mit Sicherheit das Framework das am häufigsten auf Client-Seite eingesetzt wird. Das jQuery Boot Camp hat leider keine Videoaufzeichnung, da es sich um einen exklusiven Pre-Conference Workshop handelt, der in der Regel nicht aufgezeichnet wird. Doch der Sprecher hat die Slides auf seiner Seite zur Verfügung gestellt.

Slides des jQuery Boot Camp

JavaScript: The Language

Luke Hoban, spricht über die Sprache JavaScript an für sich und die verschiedenen Möglichkeiten mit Funktionen zu arbeiten. Luke gibt eine gute Übersicht und geht auf Neuerungen des ECMAScript 5 Standards ein.

JavaScript: The Language

Link zu JavaScript: The Language

ECMAScript 5: The New Parts

Doug Crockford, JavaScript urgestein, spricht in diesem Talk für die neuen Möglichkeiten in ECMAScript 5. Dieser Talk dürfte viele OO Puristen freuen.

ECMAScript5: The New Parts

Link zu ECMAScript 5: The New Parts

Script#: Compiling C# to JavaScript

Script# gibt es schon seit längerer Zeit. Das Tool ist in erster Linie für Entwickler gedacht, die Visual Studio und C# zum Programmieren von JavaScript Bibliotheken verwenden wollen. Entwickeln in bekannter Umgebung, kompilieren nach JavaScript.

Script# Session at MIX 2011

Link zu Script#:

Knockout.js

Knockout.js ist eine JavaScript Library die MVVM auf Client-seite ermöglicht. Einfaches Databinding, Interaktionen mit dem ViewModel und Templating erlauben es einfach, schnell, JavaScript UIs zu erstellen. Das Projekt ist ein reines Open Source Projekt und in einer halben Stunde zeigt Steve Sanderson wie man es verwendet.

knockout.js Session at MIX 2011

Link zu knockout.js

Writing Maintainable JavaScript

Wer mal anfängt JavaScript Anwendungen zu schreiben, wird feststellen das man gewissen Organisations- und Architekturstrukturen benötigt. Die Erkenntnisse in diesem Talk sind nicht neu, trotzdem ist er sehenswert um zu zeigen wie man bestehende Prinzipien auch auf JavaScript Entwicklung anwenden kann.

Writing Maintainable JavaScript

Link zu Writing Maintainable JavaScript

Mehr Material?

Ich werde in den nächsten Wochen noch weiteres Material zum Thema JavaScript posten. Neben den Videos, gibt es eine Vielzahl Tutorials, Bücher, Screencasts die allesamt sehenswert sind und man daraus das ein oder andere für die eigene JavaScript Entwicklung rausziehen kann.

http://www.joemarini.com/downloads/Presentations/jQueryBootCampMIX11.zip “jQuery BootCamp Presentation” Language" Parts" JavaScript"