Neulich hatte ich zwei interessante Gespräche mit Bekannten aus meinem Umfeld zum Thema Microsoft Office. Wie immer gibt es zweigeteilte Meinungen bezüglich Nutzen und Fortschritt. Einer meiner Gesprächspartner ist mit der Office 2003 Edition seiner Meinung nach bisher gut gefahren und betrachtet ein Upgrade auf eine der höheren Versionen eher mit kritischem Blick während der andere es kaum erwarten kann, seine eigene Office 2010 Lizenz in den Händen zu halten.

Auf Nachfrage meinerseits beim kritischen Gesprächspartner warum das so ist stellte sich heraus, das die veränderte Benutzerführung durch die Office Fluent Oberfläche als entscheidendes Kriterium zum tragen kommt. Ich ermunterte meinen Gesprächspartner dazu, einfach selbst einmal für sich zu testen, wie viele Wege man für bestimmte Funktionen in der betagten Office Version zurücklegen muss und das mit unserer aktuellen Office 2010 Suite gegenüber zu vergleichen. Er wird sehr schnell merken, welche Vorteile sich aus dieser Neuanordnung für ihn ergeben.

Als Freund von anspruchsvollen Designs konfrontierte ich ihn zudem mit den neuen, zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten, die mir persönlich seit Version 2007 deutlich entgegen kommen.  Ich erklärte, wie viele und aufwändige Schritte man in Grafikprogrammen tätigen muss um einen Effekt, den ich mit nur einem Mausklick in Office 2007 oder 2010 realisieren kann nachzuempfinden. Neben den Vorzügen der gestalterischen Möglichkeiten gesellen sich zahlreiche weitere Neuerungen wie zum Beispiel die für den Dokumentenaustausch.

Das ist auch einer der Gründe, warum mein zweiter Gesprächspartner es kaum erwarten kann, seine eigene Office 2010 Suite in den Händen zu halten. Um so erfreuter war er, als ich ihm von den Sparmöglichkeiten erzählte, die im Zusammenhang mit unserer aktuell gestarteten Technical Guarantee stehen. Denn dort kann man ab sofort eine Office 2007 Version erwerben und später bei Verfügbarkeit kostenfrei auf die dann aktuelle Version Microsoft Office 2010 upgraden.

Weitere und ausführlichere Informationen erhalten Sie hier:

Das Microsoft Deutschland Blog zu Office 2010

Microsoft Office 2010-Technologie-Garantie: Häufig gestellte Fragen

Es gibt keinen Grund mehr zu warten- einen kleinen Überblick zum neuen Office 2010 erhalten Sie auch auf unserer Blog Sonderseite:

Sonderseite zum Thema Office 2010 des Education Blogs.

Norbert Schumann, Microsoft