Microsoft Microsoft Office 365 für Bildungseinrichtungen Learning Suite Aus dem Leben einer Studentin (Teil 5) - Der deutsche Education Blog - Site Home - MSDN Blogs

Aus dem Leben einer Studentin (Teil 5)

Aus dem Leben einer Studentin (Teil 5)

  • Comments 2

Im Rahmen unserer Arbeit führten wir auch eine kleine Umfrage durch. Da wir uns mit speziellen Marktforschungsprogrammen für den Computer nicht gut auskannten, beschlossen wir die kleine Auswertung in Excel zu machen.

Wir gaben also die Antworten in das Tabellenblatt ein und standen nun vor dem Problem, dass wir ja eigentlich wissen wollten wie viele Leute eine bestimmte Antwort gegeben haben, was der Mittelwert war, was der höchste und was der niedrigste. Irgendwann hatte ich mal ein bisschen über Formeln in Excel in der Schule aufgeschnappt, aber das war ja auch schon wieder eine Weile her…

Zum Glück gibt es aber den „Formelassistenten“!!! Unter „AutoSumme“ waren genau die Formeln die wir benötigten. Einfach den entsprechenden Bereich markieren und auf die gewünschte Funktion klicken und schon sind die Werte berechnet. Excel kann auch noch viel mehr: Finanzmathematik (habe ich mir gleich für die nächste Fallaufgabe in Finanzierung gemerkt J), logische Funktionen, mathematische und trigonomische sowie vieles mehr und damit gerade bei etwas komplexeren Funktionen nichts schief geht, erklärt Excel auch noch in welchem Feld man welchen Bereich angeben muss und was das bedeutet.

1513.1373.janine_5F00_klein_5F00_thumb_5F00_1%5b1%5d_thumb[1]Das erleichtert die Arbeit wirklich sehr! Sogar bei logischen Fehlern (z.B. Zirkelbezug, wenn die Rechnung also nicht lösbar ist, weil sich Funktionen auf einander beziehen und einander bedingen, gibt Excel eine Fehlermeldung an)

Tipp: Um Daten anschaulich darstellen zu können bieten sich die vielen Diagramm-Vorlagen an. Von einfachen Säulen- und Kreisdiagrammen, bis hin zu Oberflächen- und Netzdarstellungen ist alles möglich! Die Diagramme können auch in Word und PowerPoint eingefügt werden.

Lieben Gruß,

Janine

“Aus dem Leben einer Studentin” erzählt in 7 Episoden vom Studienalltag unserer Werksstudentin Janine. Du hast Deine eigene Story? Dann erzähl uns davon. Wir freuen uns über zahlreiche Comments.

 

Zur Info: Janine setzt während des Studiums mitunter auf unsere bewährte Microsoft Office Suite, die Studierende in der aktuellsten Version Office Professional Academic 2010 zu einem besonders günstigen Preis über “Das wahre Office” Programm beziehen können.

Wer sich die vorangegangenen Beiträge von Janine durchlesen möchte wird hier fündig:

Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4

Norbert Schumann, Microsoft

Leave a Comment
  • Please add 5 and 3 and type the answer here:
  • Post
  • Herausforderung Gruppenarbeit ist fast geschafft. Der schriftliche Teil ist geschafft und Dank Windows

  • gut gemachter beitrag zu den funktionalitaeten von excel die anscheind ni ht jeder kennt. dazu hab ich auch ein paar tricks recherchieet, die helfen excel optimal zu nutzen. einzusehen hier: netty.at/.../excel_word_explorer_tricks_unterlagen.php

Page 1 of 1 (2 items)