IC430127Zugegeben- es ist schon ein tolles Gefühl- so ein Windows Phone 7 in den Händen zu halten. Seit ein paar Wochen nun darf ich ein HD7 mein Eigen nennen. Für mich gab es bei der Kaufentscheidung nicht den geringsten Zweifel, denn die Geräte und das zu Grunde liegende Design von Windows Phone 7 hatten mich von Anfang an überzeugt. Was die Lebendigkeit und die Dynamik betrifft ist es Momentan wohl führend in der Oberklasse bei den Smartphones.

Schade hingegen finde ich, das die Entwickler bisher nicht dieses Potenzial ausschöpfen und in gewohnter Weise ihre Applikationen programmieren. Demnach unterscheiden sich die angebotenen Anwendungen nicht sonderlich von denen, die wir auch auf anderen Smartphone Betriebssystemen vorfinden. Dabei ist Windows Phone 7 nach meinem Verständnis so entwickelt worden, das es die Dinge zusammenführt. Anwendungen sollten nicht für sich allein stehen- irgendwo in einer Sammlung.

Doch was genau meine ich damit?

Viele Apps lassen sich als Tile (Kachel) auf der Startoberfläche verankern um so schneller abrufbar zu sein. Schreibt jetzt ein Entwickler beispielsweise eine App die  aktuelle Wetterdaten abruft und dem Nutzer zur Verfügung stellt, wäre es doch schön, wenn der Phone 7 Benutzer die aktualisierten Daten auf diesem Tile bereits sehen könnte, ohne die Anwendung extra dafür starten zu müssen. “Die Idee dahinter ist”… das Informationen schneller als sonst erfasst werden können. Warum also nicht diese Idee auch aufgreifen und sie in die Entwicklung der Anwendung einfließen lassen?

Im Austausch mit den Kollegen habe ich Informationen erhalten, die ich an dieser Stelle gern weitergeben möchte. Es gibt eine umfangreiche Datenbank mit Informationen und Hilfestellungen, die es Entwicklern besonders einfach machen soll, solche Dinge zu entwickeln. Ausgehend vom genannten Szenario sei auf folgende Ressourcen verwiesen:

How to: Update Your Tile Without Push Notifications for Windows Phone

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff769548(VS.92).aspx

How to: Create and Modify an Application Tile for Windows Phone

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff462080(VS.92).aspx

Anwendungen die solche Updatefunktionen verwenden kann man viele schreiben. Neben dem Wetter zum Beispiel auch einen Preisradar oder Aktienkurse. Im Grunde genommen ist es hilfreich für alle Anwendungen die dynamischen Daten abrufen und ausgeben.

Viel Spaß mit diesen neuen Funktionen.

Norbert Schumann, Microsoft