Ich bin vor kurzem auf ein weiteres- interessantes Projekt der Microsoft Fuse Labs aufmerksam geworden. MONTAGE ist ein installationsfreies Werkzeug mit dessen Hilfe sich virtuelle Onlinealben erstellen lassen. Dabei darf man jedoch MONTAGE nicht als Bilderbuch verstehen sondern vielmehr als interaktive Webseite, die sich die Informationen in Echtzeit aus dem Internet holt und diese in einer anpassbaren Programmoberfläche abbildet.

Das Prinzip dahinter ist so einfach, wie genial. Man bekommt bei MONTAGE eine Art Arbeitsfläche zur Verfügung gestellt in die man sich seine eigenen Inhalte zusammenstellen kann. Dabei kann man auf verschiedene Medien zurückgreifen, darunter RSS Feeds, Twitter, Bing News, YouTube, Video und Bing Images.

Wie MONTAGE nun aber genau funktioniert erfährt man auf der Webseite.

Webseite: http://fuse.microsoft.com/project/Montage.aspx

 

Norbert Schumann, Microsoft