Microsoft Microsoft Office 365 für Bildungseinrichtungen Learning Suite Tagebuch: Meine Eindrücke von Microsoft - Teil 4 - Der deutsche Education Blog - Site Home - MSDN Blogs

Tagebuch: Meine Eindrücke von Microsoft - Teil 4

Tagebuch: Meine Eindrücke von Microsoft - Teil 4

  • Comments 1

Bisher habe ich mich vorgestellt, euch einen kleinen Einblick in die Microsoftwelt verschafft, aber noch nicht erläutert was ich hier genau mache.

 

Im Moment erforsche ich im Rahmen eines Projekts den Effekt unzureichender Bildung auf die Gesellschaft. Da dies ein sehr breit gefächertes Thema ist, konzentriere ich mich auf ein paar Punkte, z.B. die Auswirkungen unzureichender Bildung auf den Arbeitsmarkt, die Kriminalität und das Wirtschaftswachstum. Ich möchte hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen, aber vielleicht regt dieser Blogeintrag ja dazu an, mal darüber nachzudenken wie unser Schul- und Bildungssystem aussieht und wie viel Potenzial uns verloren geht.

 

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahr 2009 zeigt, dass mehr als jeder fünfte der 15-jährigen in puncto Lese- und Schreibkompetenz maximal auf Grundschulniveau ist. Kaum zu glauben, aber so sieht es in Wirklichkeit leider aus. Weitere ähnliche alarmierende Ergebnisse habe ich für mein Projekt gesammelt. Nun geht es darum diese zu evaluieren und zu überlegen in wie fern Microsoft  mit seinen Initiativen, Produkten und Lösungen für den Bildungsbereich die Situation verbessern kann.

 

Im heutigen Zeitalter, wo PC und Internet nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind, ist es von großer Bedeutung, dies auch in Schulen einzubringen. Obwohl sich unsere Welt sehr schnell ändert und weiterentwickelt, habe ich das Gefühl unser Bildungssystem kommt nur sehr langsam mit. Die Möglichkeiten sind da, es wird nur kein Gebrauch davon gemacht. Microsoft sieht sich in der Pflicht, den Erfolg eines jeden Lehrenden und Lernenden zu unterstützen. Ich hoffe am Ende meines Projektes an etwas  mitgewirkt zu haben, das zu einem besseren Bildungssystem führen kann. :)

 

 

Bis zum nächsten Blogeintrag!

Liebe Grüße, Meryem

Autorin: Meryem Sahin

Leave a Comment
  • Please add 6 and 7 and type the answer here:
  • Post
  • Welchen neuen Beitrag erhoffst du denn zu erzielen, außer den hinlänglich bekannten Zusammenhängen zwischen:

    (Aus)Bildung und Arbeitsmarktchance

    Höherer Bildung und langfristiger Vermittelbarkeit auf dem Arbeitsmarkt

    Arbeit und gefühltem Gesellschaftsbeitrag & Selbstbild

    Bildungskosten und Return on Investment

    Bildung Elternhaus - Bildung Kind (oder das Phänomen der Arztfamilie)

    Welcher Zusammenhang besteht vor allem zu Microsoft, außer dem häufig proklamierten zwischen IT-Fitness und Job-Fitness?

    Grüße

    Christian

Page 1 of 1 (1 items)