Wer sich privat, beruflich oder aus Studiengründen schon mal mit Geschichte befasst hat, kennt das Problem: Geschichte ist unglaublich interessant, komplex, aber schnell kommt man vom hundertsten ins tausendste. Von der Entstehung unseres Universums über den Bau der Pyramiden in Ägypten hin zu Industrialisierung und Neuzeit. Wer über diese Themenkomplexe sich informieren möchte, brauchte bislang viele dicke Bücher und vor allem viel Zeit. Mit ChronoZoom, dem neuen Cloud-basierten HTML 5-Tool, ist das alles und noch viel mehr nun in Sekundenschnelle möglich und mit hochauflösenden Videos und Bildern wird Geschichte dabei noch verständlicher und besser erlebbar.

ChronoZoom, ein Gemeinschaftsprojekt der Outercurve Foundation in Zusammenarbeit mit Microsoft Research, der Berkley-Universität und der Staatlichen Universität in Moskau ist eine Timeline, die es Lernenden, Lehrenden, Wissenschaftlern und Akademikern ermöglicht die Verknüpfungen zwischen Geschichte, Wissenschaft und der menschlichen Entwicklung besser zu verstehen. Mit ChronoZoom wird somit erstmals die Geschichte aus biologischer, kosmischer, geologischer und sozialer Sicht repräsentiert.  Denn tatsächlich ist heute nicht die mehr die reine Verfügbarkeit von Daten das Problem, sondern die Komplexität der Datenmengen. 



ChronoZoom hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, alle verfügbaren Information zusammenzubringen und visualisiert die Zusammenhänge der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Roland Saekow, Projektleiter von ChronoZoom:  „Bis jetzt war es immer sehr schwierig die verschiedenen Zeitskalen des Kosmos, der Erde, vom Leben allgemein und der Menschheit zu verstehen. Mit ChronoZoom können wir nun ganz einfach die Geschichte vom Urknall bis zum heutigen Tag entdecken.“  Somit wird es erstmals möglich Geschichte über einen riesigen Zeitraum von mehreren Milliarden Jahren in einem Webbrowser zu visualisieren und zu erforschen.

Die Beta-Version von ChronoZoom ist ab sofort als online. Hier gibt es mehr Informationen zur Outercurve Foundation.


ChronoZoom macht Geschichte mit Bildern und Videos erlebbar