Microsoft Microsoft Office 365 für Bildungseinrichtungen Learning Suite IT-Qualifizierungen für alle - Der deutsche Education Blog - Site Home - MSDN Blogs

IT-Qualifizierungen für alle

IT-Qualifizierungen für alle

  • Comments 1

Die Online-Lernplattform der Initiative IT-Fitness von Microsoft Deutschland ist ein zentrales, frei zugängliches und kostenfreies Portal, auf dem sich Schüler, Studenten, Absolventen und Berufsanfänger selbstständig IT-Basiskenntnisse aneignen können. Bis heute haben diesen Service übrigens bereits über 4 Millionen Menschen genutzt, womit die Initiative zu den zu den größten E-Learning Projekten in Deutschland gehört.

Mit Hilfe individueller Lerneinheiten können sich sowohl Anfänger und Fortgeschrittene in den Bereichen Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Präsentation, Windows 7 und Internet individuell, zeitlich unabhängig und schnell weiterbilden.

Dabei ist die Lernplattform: 

• benutzerfreundlich: und verständlich: Die Nutzer können sich von virtuellen Moderatoren begleiten lassen. Die einzelnen Lernschritte werden detailliert erklärt.

• flexibel durch den modularen Aufbau: Der Nutzer kann eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene thematische Auswahl treffen. Er kann aber auch entscheiden, wie tief er in die einzelnen Themenbereiche eindringen will.

• didaktisch aufgebaut: Die Basis- und Fortgeschrittenen-Module legen die theoretische Grundlage für die Zertifizierung zum weltweit anerkannten „Microsoft Certified Application Specialist“ (MCAS), die am Ende der Lernplattform in einer IT Academy abgelegt werden kann.

• einfach zugänglich und individuell nutzbar: Das Lernangebot kann von jedermann – auch ohne Registrierung – genutzt werden. Wer seinen Lernstand dokumentieren und speichern will, sollte jedoch seinen Namen und eine E-Mail-Adresse angeben. Die Nutzer können sich jederzeit weiterbilden – wann sie wollen und wo sie wollen. Alles, was sie brauchen, ist ein Internetanschluss.

• kostenfrei: Die Nutzung der Lernplattform ist kostenfrei. Es werden –insbesondere in den Fortgeschrittenen-Modulen – Inhalte bereitgestellt, die ansonsten kostenpflichtig sind. Der Wert dieser Module beträgt mehr als 200 Euro pro Nutzer.

Hier geht es zu unserem interaktiven Lernportal

Leave a Comment
  • Please add 8 and 7 and type the answer here:
  • Post
  • Vielen Dank für das Angebot, werde mir mal auf jeden Fall man genauer angucken! :D

Page 1 of 1 (1 items)