Im letzten Jahr fragte Partners in Learning gemeinsam mit der Johnson & Johnson GmbH in einem gemeinsamen Wettbewerb „Wie sieht die gesunde Schule der Zukunft aus?“. Aufgerufen waren alle Grundschullehrer und ihre Klassen, die gesunde Schule der Zukunft zu entwerfen. Wie werden graue Schulhöfe grüner? Wann wird das Klassenzimmer zum Wohlfühl-Raum? Was macht Bewegungsmuffel munter? Nach einem spannenden Wettbewerb mit vielen kreativen Einsendungen, konnten sich am Ende drei Grundschulen durchsetzen. Die Klassenzimmer der Siegerschulen wurden aber nicht nur grüner, sondern auch digitaler: Insgesamt gab es nämlich Preise in Höhe von 10.000 Euro zu gewinnen, wobei zu den ersten drei Gewinnerschulen Experten von Partners in Learning kamen und gemeinsam mit den Schülern Workshops zum Thema „Sichere Mediennutzung“ veranstalteten.

Zusätzlich zum Workshop wurde für jede Klasse außerdem eine Xbox mit Kinect installiert. In einem speziell errichteten Parcours wurde zusammen mit den Schülern mit Hilfe des Spiels „Kinect Adventures“ auf Schatzjagd gegangen. Bei den Minispielen wird vor allem auf den Kooperationsgedanken zwischen den Schülern Wert gelegt, um die Vorteile von Teamwork spielerisch herauszuarbeiten.

Die Initiative Partners in Learning bietet eine Bandbreite an kostenlosen Unterstützungsangeboten an, die sich gezielt an Schulen und Lehrer richtet. Ziel ist es, das individuelle Potenzial der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und durch die Nutzung von neuen Technologien die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen zu unterstützen. Über Partnerschaften mit bildungspolitischen Institutionen werden die Angebote flächendeckend verbreitet und sinnvoll in bestehende Bildungsprogramme integriert. Das Engagement von Microsoft ist aber auch von dem Wunsch geprägt, den kompetenten Umgang mit moderner Software voranzutreiben und Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz von effektiven Werkzeugen, wie in diesem Beispiel der Xbox mit Kinect, zur Umsetzung ihrer Aufgaben zu motivieren.

Hier können Sie sich kostenlos bei Partners in Learning anmelden