Microsoft Microsoft Office 365 für Bildungseinrichtungen Learning Suite Das Berufskolleg Hattingen nutzt Office 365 - Der deutsche Education Blog - Site Home - MSDN Blogs

Das Berufskolleg Hattingen nutzt Office 365

Das Berufskolleg Hattingen nutzt Office 365

Rate This
  • Comments 2

Seit Herbst 2012 nutzt das Berufskolleg Hattingen, eine Berufsschule für Auszubildende im technischen, sozialpädagogischen und kaufmännischen Bereich, Office 365 für Bildungseinrichtungen. Bis jetzt nutzen alle 70 Lehrer und Mitarbeiter für ihre E-Mail-Konten Exchange Online. „Ab September 2013 stellen wir auch unseren 1.500 Schülern eine schulische E-Mail bereit und viel Speicherplatz – ohne in größere Festplatten investieren zu müssen“, berichtet Witold Lohmann, Bereichsleiter Zentrale Dienste EDV am Berufskolleg.

Office 365 ermöglicht es dem Berufskolleg dabei eine IT-Infrastruktur zu haben, die dem eines  mittelständischen Unternehmen in nichts nachsteht. „Damit wollen wir die Berufskollegschüler für die Arbeit in den innovativen Unternehmen unserer Region vorbereiten. Sie sollen bereits bei uns moderne Programme nutzen“, so Lohmann. „Als Office 365 erschien, war schnell klar: Damit erhalten wir eine einheitliche Arbeitsumgebung.“ Office 365 bietet E-Mail, Team-Räume sowie Werkzeuge für den Datenaustausch – alles auf einer Plattform. „Wir müssen es nicht einmal selbst verwalten, da Office 365 eine Cloud-Lösung ist, und können das Maximum herausholen, um unsere Schul-IT zu entlasten.“

Bald soll es deshalb auch virtuelle Klassenräume am Berufskolleg geben. Darin können die Schüler von zu Hause aus bereitgestelltes Material abrufen und ihre Daten und Arbeiten ablegen. „Mit Office 365 lernen die Schüler nun die Teamarbeit per Cloud kennen“, freut sich Lohmann. „Und die IT erhält alles aus einer Hand. Das erspart uns sicher ein Viertel der Verwaltungszeit.“ Die Modernisierung der IT geht natürlich noch weiter - bis zum Herbst möchte das Berufskolleg die Schul-Homepage auf SharePoint Online migrieren – bereits mit den neuen Oberflächen von Windows 8 und Office 2013.

Mehr Informationen zum Einsatz von Office 365 am Berufskolleg Hattingen finden Sie hier

Leave a Comment
  • Please add 3 and 4 and type the answer here:
  • Post
  • SharePoint-Probleme existieren, ohne dass der techn. Support von MS Abhilfe schafft, und dies über mind. 10 Tage hinweg. So ist der upload gestört, Dateien mit Komma oder %-Zeichen führen zum upload-Abbruch. Am Ende ist kaum mehr übersehbar, was im upload ist und was nicht. Und der upload benötigt Volumen, was beim wiederholtem upload nicht auf der Rechung von MS erscheint. Nach intensiver Nutzung keine Kauf- oder Mietentscheidung, bleibt beim Server, da weiß man was man hat. Unausgereift.

  • Finde ich ja klasse, dass Office 365 mittlerweile schon an Berufsschulen zum Einsatz kommt. Verbreitet sich immer weiter!

    Eine gute Sache!

    LG,

    Daniel von  <a href="www.grobmanschwarz.de/office365">Office 365</a>

Page 1 of 1 (2 items)