Lange nichts von mir gehört?... Naja, ich habe mir direkt nach der MEDC in Berlin meinen Sommerurlaub gegönnt und mich nach dem Stress der vergangenen Monate in südlicheren Gefilden etwas entspannt :-)

Aber jetzt geht es mit neuem Elan in das nächste Fiskaljahr ('08, das ja bei Microsoft im Juli anfängt). Die MEDC war für '07 ein würdiger Abschluss, und ich hatte das Gefühl, dass die Stimmung bei allen Beteiligten sehr gut war. Die etwas kompakteren Räumlichkeiten haben in diesem Jahr positiv dazu beigetragen, dass man sich nicht - wie im letzten Jahr in Nizza - etwas verloren vorkam. Dadurch kamen Besucher und aktiv Beteiligte auch besser und schneller ins Gespräch.

Was die Vorträge anging, so konnten wir natürlich innerhalb von zwei Tagen mit einer begrenzten Anzahl von Sprechern nur einen kleinen Ausschnitt des Originalprogramms aus Las Vegas bringen. Dieser Ausschnitt war zumindest halbwegs themenabdeckend, auch wenn zahlreiche Stimmen zu vernehmen waren, die sich technisch tiefere Informationen gewünscht hätten. Dieses Feedback wird natürlich aufgenommen und in der Planung für 2008 berücksichtigt.

Mein eigener Vortrag zu POS for .NET und WEPOS war mit ca. 30 Zuhörern dem Thema entsprechend zufriedenstellend besucht, und auch mit dem Feedback bin ich zufrieden - danke an alle, die zugehört haben und das nützlich fanden (und danke auch an die, die sich etwas anderes gewünscht hätten und das auf dem Feedbackbogen vermerkt haben).

Eine Frage, die während des Vortrages gestellt wurde und von mir nicht klar beantwortet werden konnte, möchte ich hier nachträglich klären. Es ging um die Frage, ob der Einsatz von POS for .NET unter XP Embedded lediglich "unsupported" ist (also auf eigenes Risiko), oder ob er rechtlich nicht erlaubt ist. Tatsache ist (Nachfrage beim Produktmanager hat das bestätigt, und auch ein Blick in das EULA zeigt das), dass die Verwendung von POS for .NET mit Windows XP Embedded nicht legal ist:

a. "You may install and use any number of copies of the software on your embedded hardware devices and computer systems for your use in a production environment with a validly licensed copy of Windows Embedded Point of Service, Windows XP Professional, Windows Vista Business or Windows Vista Enterprise."