Es zeigt sich wieder einmal, dass größtmögliche Offenheit ihren Preis hat, über den man sich im Klaren sein muss. Da hilft es auch nichts, wenn der Sourcecode komplett offenliegt. (Oder beruhigt es irgend jemanden, wenn der Pilot des Linienfliegers vor dem Start sagt: "Unser Flugzeug ist komplett sicher - ich öffne gern alle Klappen und Abdeckungen, und Sie können sich persönlich davon überzeugen."?)

Worauf ich hinaus will? Auf dies:

ETech: Mehr Sicherheitsrisiken durch Googles Mobilfunksystem Android

Google Android SDK Hits Security Speed Bump

Ich weiss, ich weiss, es ist kein guter Stil, mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber ich möchte darauf hinweisen, dass auch andere nur mit Wasser kochen, und dass unsere mobile Plattform Windows Mobile bisher trotz großer Offenheit (für selbstgemachte Anwendungen - es existieren über 18000 Windows-Mobile-Anwendungen in den Online-Shops und Firmen) von ernsthaften Sicherheitslücken verschont blieb.

Also, wer hier vom Suchmaschinen-Marktführer das mobile Paradies erwartet, könnte vielleicht schwer enttäuscht werden. You have been warned.