image

Eine neue Version (4.0.12158.1) der Live-Search-Anwendung für Windows Mobile ist jetzt hier (oder aus dem mobilen Browser hier, oder per Update aus einer bereits installierten älteren Version) verfügbar, und ich finde zwei neue Features besonders hervorhebenswert:

  1. Eine “Locate Me”-Funktion, welche, wie schon früher bei der Konkurrenz verfügbar, den aktuellen Standort per GSM-Triangulation, also auch ohne vorliegende GPS-Daten, bis auf ca. eine Meile genau bestimmen kann:
    Screen002
    Mein aktueller Standort (Büro) wird in obigem Screenshot noch gerade so von dem Kreis erfasst – aber immerhin. Mit GPS geht es natürlich genauer, aber in Gebäuden ist das so eine Sache…
  2. Die “Bird’s Eye”-Ansicht:
    Screen003
    Oben die Frauenkirche im Zentrum Münchens.

Auch die Umkreissuche (Categories) funktioniert jetzt besser, obwohl wir bis zur Verfügbarkeit spezieller lokaler Dienste und Informationen für Deutschland immer noch etwas Geduld haben müssen. (Frankreich und Italien sind inzwischen immerhin mit an Bord.)