Es ist mir eine außerordentliche Freude (“I’m super excited”, wie der Amerikaner sagen würde), auf die Verleihung des MVP Awards in der Kategorie Windows Embedded an ein langjähriges und verdientes Mitglied der deutschen Embedded-Gemeinde hinzuweisen: Stefan Hoppe von Beckhoff Automation. (MVP-Profil hier.)

Beckhoff setzt in seinen Automatisierungslösungen ja ausschliesslich auf Windows (in allen Größen und Formen, vom Server bis zu Windows Embedded CE), und Stefan unterstützt seit vielen Jahren die gemeinsame Windows-Embedded-Story mit großem Einsatz, viel Vision und nachfolgender praktischer Umsetzung. Und präsentiert diese auch gern und zunehmend der Öffentlichkeit – man denke nur an den legendären Vortrag zu WSD auf der TechEd EMEA 2008, in dem er wohl zum ersten Mal in der Geschichte der TechEd eine Waschmaschine auf die Bühne brachte und vorführte! :-)

Sein neuester Streich ist die Demo “stehendes Pendel”, welche die Echtzeitfähigkeiten von Windows Embedded CE, die Kommunikation mittels Web Services on Devices, die UI-Gestaltung mittels Silverlight und einige andere Dinge anschaulich präsentiert und gegenwärtig eine Attraktion auf der TechEd US in L.A. ist.

<a href="http://video.msn.com/?mkt=en-US&amp;playlist=videoByUuids:uuids:b50f33e5-c08a-42a1-b2ad-e634de801c7c&amp;showPlaylist=true&amp;from=msnvideo" target="_new" title="Windows Embedded CE 6.0 Real-Time Beckhoff Demo">Video: Windows Embedded CE 6.0 Real-Time Beckhoff Demo</a>

Nicht zuletzt ist Stefan übrigens auch ein außerordentlich netter Kerl :-) Also, herzlichen Glückwunsch, Stefan!