Für markenbewusste Kunden, die Microsoft-Produkte auf dem PC und dem Handy bevorzugen, ist es manchmal etwas schwer, bei elektronischen Geräten diejenigen auszuwählen, die ebenfalls mit Windows laufen ;-)

Windows Embedded, das hier häufig eingesetzt wird, bspw. als Windows (Embedded) CE in portablen Mediaplayern, Set-Top-Boxen und auch Navigationsgeräten, wird von den Herstellern ja meist “versteckt” und gibt sich nicht ohne weiteres zu erkennen, was ja letztlich der Sinn bei einem Embedded-System ist. (Meist wird das nur sichtbar, wenn in der Hauptanwendung irgendwas schiefläuft und Fehlermeldungen vom Betriebssystem zum Vorschein kommen…)

Nichtsdestotrotz gehören zu Windows Embedded Laufzeitlizenzen, und die OEMs sind gehalten, entsprechende Sticker an geeigneter Stelle aufzubringen. Das kann aber irgendwo sein. Bei meinem aktuellen Navigationsgerät findet sich der Sticker bspw. auf der Hülle der beiliegenden CD mit Zusatzsoftware:

CE 6.0 Core

Also in Zukunft Augen auf beim Navi-Kauf – und das richtige Produkt mit einem Qualitäts-OS wählen! ;-)