Der derzeit wohl am häufigsten geäußerte Wunsch von Kunden, die Windows Embedded CE einsetzen, lautet: Gebt uns WPF/Silverlight/XAML/[irgend etwas, das cooles UI-Design einfach macht]!

Manchmal gehen Wünsche in Erfüllung. :-)

Windows-Embedded-Architekt (und offizieller Guru) Mike Hall gibt in einem Blog-Eintrag zum ersten Mal offiziell Einblick in eine neue XAML-basierte UI-Technologie, die in absehbarer Zukunft für Windows Embedded CE verfügbar sein wird. Das bedeutet, dass dann Microsoft Expression Blend Einzug in den Werkzeugkasten von Embedded-Herstellern halten wird und sich, wie schon im Rest der Microsoft-Welt, die Designer die Arbeit mit den Entwicklern teilen werden, ohne sich in die Quere zu kommen. Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass damit für Windows Embedded CE ein neues Zeitalter anbricht!

image

Hier geht es zur WMV-Version des zugehörigen Videos. Unbedingt ansehen. Offizielle Ankündigungen folgen demnächst.