Windows Script Host in NAV

Windows Script Host in NAV

  • Comments 2

Häufig wurden wir gefragt ob es auch andere Möglichkeiten gibt externe Programme aus NAV auszuführen ohne den von Haus aus mitgelieferten Shell-Befehl.

 

Die Antwort ist ja, Sie können den Microsoft Windows Script Host benutzen um externe Komponenten anzusprechen.

Microsoft Windows Script Host ist ein sprachenunabhängiges Scripting Host für Windows-Bit-32-Plattformen und kann daher auch in NAV als Automation Server eingebunden werden.

Als Variable müssen Sie einfach nur die einrichten


WinShell  ->  Automation  ->  'Windows Script Host Object Model'.WshShell

Im Code müssen Sie danach nur noch den Winshell Aufruf mit dem auszuführenden Programm starten.

z.B,

CREATE(WinShell);
WinShell.Run('c:\scripte\Do_something.vbs');
CLEAR(WinShell);

These postings are provided "AS IS" with no warranties and confer no rights. You assume all risk for your use.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Röttel

Microsoft Dynamics Germany

Microsoft Customer Service and Support (CSS) EMEA

Leave a Comment
  • Please add 5 and 5 and type the answer here:
  • Post
  • Hi, und wie siehts aus bei Windows 7 Pfad angaben mit leerzeichen? Ich bekomme ich immer die Exception das die datei (adobe Reader) nicht gefunden wird... -.-

  • Hi McFly,

    ich habe das anstatt einer vbs Datei z.B. mit write.exe ausprobiert welches ich in einen Pfad kopiert habe mit Leerzeichen. Auch hier habe ich keine speziellen Probleme.

    Ich empfehle hier den Einsatz den ProcessMonitors um zu gucken was er genau im Hintergrund nicht finden kann.

Page 1 of 1 (2 items)