Den NAV 2009 SP1 RTC ohne die Abteilungen öffnen

Den NAV 2009 SP1 RTC ohne die Abteilungen öffnen

  • Comments 4

Seit dem Build 31671 für NAV 2009 SP1 ist noch eine weiter Möglich in den RTC implementiert worden, den RTC so anzupassen, das für Benutzer im Navigation Pane die “Abteilungen” ausgeblendet werden können.

Dieses mit der Option “Navigationsbereich anpassen” möglich. Hier kann der Super User für andere Benutzer die “Abteilungen” aus dem Navigationsbereich einfach per Knopfdruck löschen.

 

image

 

Danach sind für den Benutzer die Abteilungen im Navigationsbereich nicht mehr sichtbar.

 

image

Auch andere  Schaltflächen können so aus dem Navigationsbereich entfernt werden. Falls irrtümlicher Weise eine Schaltfläche entfernt wurde, kann diese wieder Hinzugefügt werden.

Dieses ist durch die Wiederherstellung der Standardeinstellungen in der Anpassung der Navigationsbereiche möglich. Einfach den Button “Standardeinstellungen wiederherstellen” klicken und alle Schaltflächen im Navigationsbereich werden wieder eingeblendet.

Eine ausführliche Beschreibung der neu integrierten Möglichkeiten der RTC-Anpassungen ist in KB Artikel KB 2422233 dokumentiert, welche in kürze auch auf der Partner Source veröffentlicht wird.

Somit ist im RTC eine Anpassung “light” nun auch möglich, ohne Startup Parameter Definition in der man den Kompletten Navigationsbereich ausblendet und auf ein komfortables Feature des RTC’s, den Navigationsbereich, verzichten muss, doch aber eine Restriktion für Benutzer erreicht, auf welche Bereiche von Geschäftsprozessen er zugreifen darf.

 Für Dynamics NAV 2009 R2 ist diese Anpassungsoption des RTC's schon in der "Release to the Market" (RTM) Version enthalten.

Herzliche Grüsse,

Peter Schimon Mosessohn

Specialist Support Engineer and Proactive Dynamics Engineer

EMEA Customer Support & Services - SMS&P

Leave a Comment
  • Please add 4 and 3 and type the answer here:
  • Post
  • Darauf habe ich gewartet.

    Wenn man jetzt bei einer Page noch sagen kann das standardmäßig nur die Ansicht geöffnet werden soll, bin ich glücklich.

  • Das Einschränken funktioniert noch nicht "perfekt". Leider kann der User über 'Hinzufügen' im Navigationsbereich immer noch irgendeine Liste hinzufügen (welche in Abteilungen vorhanden ist).

  • Die Anpassungen durch den Admin sind eine feine Sache. Wann erscheint denn der KB-Artikel? Wenn ich die knowlegde base danach durchsuche, finde ich noch nichts.

  • Die Anpassungen durch den Admin sind eine feine Sache. Wann erscheint denn der KB-Artikel? Wenn ich die knowledge base danach durchsuche, finde ich noch nichts.

Page 1 of 1 (4 items)