Nach der turbulenten vergangenen Woche mit zahlreichen großartigen Neuerungen der Windows Azure Plattform möchte ich nun mit meiner Video-Reihe zu Windows Azure fortfahren. Zunächst natürlich eine Aktualisierung des Windows-Azure-Überblicksvideos. Aufgrund der großen Menge an Services ist es mir nicht ganz gelungen, innerhalb der 10-Minuten-Grenze zu bleiben. Nichts desto trotz gibt dieses Video einen kurzen Überblick über die Plattform.

Windows Azure ist Microsofts Cloud Plattform, die Cloud Services bereitstellt, die es Entwicklern und Administratoren ermöglicht Anwendungen oder Teile von Anwendungen in der Cloud zu betreiben. Neben der Ausführung von Cloud Services in verschiedenen Ausführungsmodellen (Websites, Cloud Services, Virtual Machines) gibt es eine Reihe von Storage Services (Table, Queue, Blob), SQL Services sowie Dienste zur Integration von Cloud Services in die lokale IT. Integration ist auf Datenebene (via SQL DataSync), Anwendungsebene (Service Bus) und Netzwerkebene (Connect und Virtual Network) möglich. Dieses Video beschreibt diese sowie alle weiteren Dienste der Windows Azure Plattform im Überblick.

Hier das Video: Was ist Windows Azure (Stand Juni 2012)? [11:22]

Weitere Informationen