Aus verschiedenen Text- und Abbildungsbausteinen, die sich bei mir in den letzten Monaten zusammengesammelt haben, habe ich deshalb jetzt anlässlich des Juni-2012-Release von Windows Azure ein Whitepaper „Überblick über Windows Azure“ erstellt. Es ist in deutscher Sprache verfasst und entspricht inhaltlich dem englischen Whitepaper von David Chappell, d.h. die wesentlichen Punkte, die dort stehen, stehen auch in meinem, unten angehängten Whitepaper. Ein paar Dinge habe ich ergänzt, aktualisiert, umsortiert, vervollständigt.

Der Inhalt ist wie folgt:

1 Cloud Computing mit Windows Azure
1.1 Cloud Computing
1.2 Cloud Dienste der Windows Azure Plattform

2 Ausführung von Anwendungen auf Windows Azure
2.1 Windows Azure Websites
2.2 Cloud Service
2.3 VM Hosting mit Windows Azure Virtual Machines
2.4 High Performance Computing

3 Speicherung und Auswertung von Daten auf Windows Azure
3.1 Non-SQL-Datenspeicherung
3.2 Relationale Datenspeicherung mit SQL Database
3.3 Business Analytics
3.4 Caching

4 Integration Azure-basierter Anwendungen in die eigene IT
4.1 Netzwerkintegration
4.2 Datenintegration über SQL DataSync
4.3 Anwendungsintegration

5 Medienverwaltung mit Windows Azure
5.1 Windows Azure Media Services

6 Sicherheit Azure-basierter Anwendungen
6.1 Windows Azure Trust Center
6.2 Windows Azure Active Directory
6.3 Zugriffskontrolle mit Active Directory Access Control

7 Windows Azure Marketplace

8 Erste Schritte mit Windows Azure
 

Ich werde das Dokument weiterpflegen und an Weiterentwicklungen in Windows Azure anpassen. Die jeweils aktuelle Version könnt Ihr Euch über folgenden Link herunterladen:

Überblick über Windows Azure

Feedback willkommen Winking smile.

Weitere Informationen