November, 2007

Blog - About

About Me

Jana PaetzoldtWährend meiner Ausbildung als Mediengestalterin bemerkte ich nicht nur das Interesse für Webdesign und das sogenannte Web 2.0, sondern wollte auch wissen was sich dahinter verbirgt. Daher studierte ich abends Wirtschaftsinformatik und entwickelte tagsüber Software bei großen Finanzdienstleistern und Consultingunternehmen. Ich startete 2006 bei der Microsoft Deutschland GmbH als Produktmanagerin bei der Business Group Information Worker und wechselte im Mai 2007 in die Developer Platform & Strategy Group als "Developer Evangelist Web/Live". 

Als "Developer Evangelist Web/Live" bin ich Ansprechpartnerin und Promoterin für die neusten Webtechnologien wie Windows Live, Silverlight oder bringe "Licht ins Dunkle" im Web 2.0 Hype. In meiner Rolle als Technologieberaterin halte ich u.a. Vorträge auf Veranstaltungen und in Seminaren oder referiere multimedial via Webcast, Chat oder CodeClip.

 

Impressum
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

Tel.: +49-89-3176-0
Fax: +49-89-3176-1000

Vertretungsberechtigter: Achim Berg
Handelsregisternummer: HRB 70438
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 129 415 943
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Jana Paetzoldt (Anschrift wie oben).

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Urheberrecht und Haftung sowie die Informationen zur Datensicherheit. Kontakt zu Microsoft über unser Formular. Weitere Informationen über Microsoft und die Microsoft Deutschland GmbH finden Sie hier.

 

  • Jana's Blog

    Silverzoom ist live

    • 1 Comments
    Heute ist SilverZoom online gegangen. SilverZoom ist ein dynamisches und interaktives Silverlight 1.0 Control, um hochauflösende Bilder zu „zoomen“. Internetnutzer eines Onlineshops haben so die Möglichkeit, sich auf einfach Art und Weise Details von...
  • Jana's Blog

    Neuigkeiten zu Silverlight 2.0

    • 2 Comments
    Die für 2008 angekündigte Silverlight Version 1.1 wird unter der Versionsnummer 2.0 erscheinen. Eine Betaversion von Silverlight 2.0 mit deutlich mehr Funktionen als die aktuelle Vorabversion wird voraussichtlich schon Anfang 2008 erscheinen. Silverlight...
  • Jana's Blog

    Synchronisierung von Zusatzinformationen in Expression Media Katalogen

    • 1 Comments
    Eine weitere häufig gestellte Frage auf einem meiner TechTalks zu dem Expression Studio bzw. speziell zu Expression Media war: Können die die Zusatzinformationen, die in Expression Media zu den Katalogdaten vergeben werden synchronisiert werden? Ja, das...
  • Jana's Blog

    Die Verarbeitung von XAML

    • 1 Comments
    In vielen Artikeln wird zwar erklärt was XAML ist, aber auf die Verarbeitung von XAML wird oftmals nicht eingegangen. Daher möchte ich heute in diesem Blogeintrag eine kurze Übersicht zu XAML und dessen Verarbeitung geben. XAML wird bei der Windows Presentation...
  • Jana's Blog

    Lokalisierung von WPF Anwendungen

    • 0 Comments
    Des öfteren wurde ich jetzt schon gefragt ob und wie WPF Anwendungen lokalisiert werden können. Dies ist unter anderem z.B. mit der der LocBaml Anwendung aus dem Windows SDK möglich. Vier umfangreiche Artikel mit Anleitungen zu diesem Thema gibt es auch...
  • Jana's Blog

    Tipps und Tricks mit Expression Web - Umbennenung von CSS Styles

    • 0 Comments
    Auf meinem TechTalk in Berlin wurde zu Expression Web die Frage gestellt: Gibt es auch etwas wie Refactoring in Expression Web bzw. werden bei Namensänderungen eines Styles, die Änderungen in der gesamten Webseite vorgenommen. Ja, auch diese Funktion...
  • Jana's Blog

    Integrierung des V-Modell® XT in den Team Foundation Server

    • 1 Comments
    Da ich mich im Rahmen von meinem Job auch viel mit CSS auseinander setzte, wurde ich vor ein paar Wochen von meinen Kollegen gefragt, ob ich bei dem Projekt V-Modell XT mit ein paar CSS Anpassungen helfen könnte. Da habe ich natürlich nicht Nein gesagt...
  • Jana's Blog

    Musterfarben und Farbprofile mit Expression Media

    • 1 Comments
    Auf meinem TechTalk in Berlin wurde ich gefragt ob es möglich ist nach Bildern mit einer bestimmten Musterfarbe bzw. Farbbild zu suchen. In Expression Media gibt es zwei Wege mit Musterfarben zu arbeiten. Die Musterfarbe wird automatisch nach dem Import...
  • Jana's Blog

    Tipps und Tricks mit Expression Web - Alle Fenster schließen

    • 0 Comments
    Nicht selten hat man bei der Gestaltung und Entwicklung mit Expression Web ziemlich viele Webseiten geöffnet. Es gibt zwar die Möglichkeit alle alle Webseiten auf einmal zu speichern, aber alle Webseiten mit einem Klick zu beenden??? Gibt es diese Funktion...
  • Jana's Blog

    Neues SDK für Silverlight 1.0

    • 1 Comments
    Kurze Info für Silverlight-Entwickler: Ab sofort gibt es eine überarbeitete Version des Entwicklungskits (SDK) für Silverlight 1.0. Wichtigste Neuerung ist eine Steigerung der Rendering-Geschwindigkeit von Silverlight.js. Die aktualisierte Fassung kann...
  • Jana's Blog

    Expression Encoder - Silverlight Templates mit deutschem Betriebssystem

    • 0 Comments
    Vor einigen Wochen habe ich über den Expression Media Encoder gebloggt. Es gibt da allerdings noch eine Kleinigkeit zur Installation des Expression Media Encoders zu sagen. Wenn der Expression Media Encoder auf einem deutschen Betriebssystem installiert...
  • Jana's Blog

    Interesante WPF und Silverlight Links

    • 0 Comments
    Nachdem ich gestern meinen ersten TechTalk in Berlin hatte und ich nach interessanten Links zu dem Thema WPF und Silverlight gefragt wurde, habe ich mal eine Liste zusammen gestellt (diese wird mit der Zeit garantiert immer wieder erweitert). Have fun...
  • Jana's Blog

    Webcasts zu Expression Blend

    • 1 Comments
    Ich veröffentliche nicht nur How To Tipps auf meinen Blog sondern mache auch hin und wieder mal Webcasts :-). Auf MSDN gibt es eine 3 teilige Webcast Serie zu Expression Blend mit Bernd Marquardt und mir. Die dreiteilige Serie über Microsoft Expression...
  • Jana's Blog

    How To: Template Binding und Ressource Dictionarys in Expression Blend

    • 2 Comments
    Ich habe vor einer Woche über Templatebinding mit Expression Blend geschrieben. Dieses Beispiel möchte ich heute nochmal kurz aufgreifen, aber in Verbindung mit Ressource Dictionarys. Ressource Dictionary unterstützen UI Designer bei der Teamarbeit in...
Page 1 of 1 (14 items)