Zeit für Fotos - Office Development is more than VBA - Site Home - MSDN Blogs

Zeit für Fotos

Zeit für Fotos

  • Comments 1

Nachdem der Haufen Arbeit nach meiner 1-monatigen Auszeit nun ziemlich aufgearbeitet ist, habe ich auch mal wieder etwas Zeit, über nichttechnische Themen zu schreiben. Im August haben wir unsere beiden Kinder bei den Großeltern abgeladen und sind für ein paar Tage nach Paris geflogen. Mit Fotoausrüstung natürlich. Da das Wetter am Tage nicht so toll war, habe ich die meisten Fotos nach dem Sonnenuntergang geschossen. Die Pyramide im Louvre ist dabei ein tolles Fotoobjekt, aber ein wenig groß, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Also mehrere Fotos gemacht (hatte mein Mini-Stativ mit) und später zusammengestückelt.

MS-Stiched01 Cylinder Vertical 

Das Zusammenstückeln erwies sich als nicht so einfach. Canon Image Sticher hatte seine liebe Mühe mit der perspektivischen Verzerrung bei 28 mm Brennweite und man konnte ganz deutlich die Bildränder sehen. Links und rechts war an der Pyramide jeweils ein Knick zu finden, ebenso wie am Dach der Gebäude. Photoshop CS machte es dann schon besser, aber mit wesentlich mehr Aufwand. Fündig wurde ich dann bei ... hmm, das darf ich noch nicht verraten. Jedenfalls ging es super einfach: Bilder markieren, Modus einstellen, done. Das Ergebnis sieht man hier.