VS 2012: Where the heck are my Office 2010 Project Templates? - Office Development is more than VBA - Site Home - MSDN Blogs

VS 2012: Where the heck are my Office 2010 Project Templates?

VS 2012: Where the heck are my Office 2010 Project Templates?

Rate This
  • Comments 0

 

Ich bin jetzt schon zum zweiten Mal darauf hereingefallen: Office 2010 und Visual Studio 2012 installiert und dann schnell ein Add-In für Word 2010 gebaut. Aber wo ist das Template dafür? Ich habe nur noch Office 2013 Templates:

O2013

Das Problem verbirgt sich ganz oben, bei der ausgewählten .NET Framework Version. Standardmäßig ist dort 4.5 ausgewählt. Die Design Time Unterstützung bei .NET Fx 4.5 ist aber auf Office 2013 beschränkt. Office 2010 verlangt nach einen früheren Framework: 3.5 oder 4.0. Wird 4.0 eingestellt, haben wir unsere vermissten Projektvorlagen zurück:

O2010

Was aber, wenn 3.5 ausgewählt wird?

Onix

 

Warum das denn jetzt? Visual Studio 2012 hat keinen Design Time Support für Office Projekte auf Basis von Framework 3.5. Das geht nur mit Visual Studio 2010 (3.5 und 4.0) Runtime Support ist aber sehr wohl vorhanden. Man kann in Visual Studio 2012 erstellte Lösungen auch unter Office 2010 und sogar 2007 laufen lassen, selbst mit Framework 4.5 (natürlich nur, wenn keine neuen Features verwendet worden sind, die in der alten Version noch nicht zur Verfügung standen). Anders herum laufen VSTO Lösungen, die gegen Office 2007 (oder 2010) erstellt wurden, auch unter Office 2013.