German MACHs

Diary, News, Updates and latest gossip from the German MACHs
  • German MACHs

    MS101 in Budapest & Dubai

    • 0 Comments

    Letzte Woche hatten einige Trainees von uns das Vergnügen, das MS101-Training in Budapest machen zu können. MS101 ist ein Grundlagen-Training für neue MS-Mitarbeiter - also nicht nur für uns Trainees. Ich glaube, wir waren an die 30 Teilnehmer, wovon ein knappes Drittel MACH-Trainees waren.

    Am Anreisetag hatten wir ein fantastisches Wetter und konnten uns etwas von Budapest anschauen. Hier ein paar Bilder mit Blick auf die Donau - einmal in Richtung zum und einmal vom Gellertberg.

    CIMG1055 CIMG1080CIMG1090

    Die Microsoft Niederlassung in Budapest befindet sich in einer wirklich schönen Anlage nördlich in Budapest, die von viel Grün umgeben ist und fast direkt an der Donau liegt.

    CIMG1130    CIMG1131

    Der Teich neben dem MS-Gebäude ist wirklich eine Pracht - hat mir sehr gut gefallen. :-) Beste Voraussetzungen für relaxte Pausen.

     CIMG1133

    Andere von uns waren Anfang des Monats beim MS101 in Dubai dabei. Das war bestimmt auch ein Erlebnis! Da ich da nicht dabei war, muss ich die Bilder sprechen lassen. ;-)

    n1085584456_35842_8543 n1085584456_35852_1491

  • German MACHs

    Harte Diskussionen

    • 0 Comments

    Letzte Woche haben einige von uns bei einem Training mitgemacht, bei dem es um Crucial Conversations ging. Also um Gespräche, die nicht ganz einfach zu führen sind, weil vielleicht die Fronten verhärtet sind, Emotionen eine Rolle spielen oder die Meinungen ganz stark auseinander gehen.

    Das Training ging über zwei Tage und war ziemlich interessant! Das folgende Bild zeigt ganz gut, worum es in den zwei Tagen ging. Ich möchte nicht alles zusammenfassen - das wäre nämlich ganz schön viel! Aber stark verkürzt kann man sagen, dass es darum geht, beim Gespräch immer in einem Bereich zu bleiben (der grüne Kreis im Bild), der gemeinsame Ziele und allen an der Diskussion Beteiligten bekannte Informationen (Fakten) beinhaltet. Durch verschiedene Verhaltensweisen kann es nun passieren, dass man diesen sicheren Bereich verlässt und die Diskussion oder das Gespräch dadurch unnötig "crucial" wird. In den zwei Tagen haben wir also erfahren, wie solche Verhaltensweisen aussehen, wie man diese erkennt und falls nötig gegensteuern kann.

    Also wirklich ein Thema, dass einem im beruflichen aber auch im privaten Umfeld sehr hilfreich ist!

    CIMG1006

    Und wie beim letzten Posting versprochen hier auch ein Bild, auf dem Monica mit drauf ist. :-)
    (Sie ist die auf dem ersten Bild links. ;-) Rechts ist Markus.)

     CIMG1019 CIMG1024

Page 1 of 1 (2 items)