German MACH Trainees

Diary, News, Updates and latest gossip from the German MACH Trainees
  • German MACH Trainees

    Berater Training & Berater ComeTogether

    • 0 Comments

    Hallo Mitlesende,

    an den vergangenen zwei Freitagen stand wieder etwas besonderes an: Zunächst folgte ein Consulting Basics Training von und für Microsoft-Kollegen und vergangenen Freitag folgte dann unser erster Community Day.

    Im Training fanden wir, im Oktober gestarteten MACH-Berater, uns zusammen und lernten geführt von erfahreneren Kollegen die unterschiedlichen Feinschliffe des Berufsalltags.So sprachen wir bspw. über das korrekte Auftreten beim Kunden, das Verhalten in verschiedenen Konfliktsituationen oder tauschten uns über Aktivitäten und Tipps im Daily-Business aus. Der Tag war für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit weitere Consulting-Details kennen zu lernen, das eigene Auftreten zu verbessern und von den Tipps Anderer zu profitieren. Wir starteten mit einer Übung, in der wir uns selbst, unsere Position und weitere relevante Informationen einem fiktiven Kunden in 90 Sekunden illustrierten. Es folgte eine Analyse von schwierigen jedoch spannenden Situationen, die tagtäglich auftreten können. Wir entwickelten gemeinsam Varianten, zu den jeweiligen Szenarien, um diese souverän zu lösen. In einer letzten Übung konsolidierten wir Tipps für den Berufsalltag und sprachen so u.A. über verschiedene Möglichkeiten, das Leben auf Reisen optimal zu gestalten.

    Am vergangenen Freitag fand unser erster Community Day statt, zu dem alle Microsoft Services Kollegen, also alle Microsoft Berater aus Deutschland geladen wurden. Es war eine fantastische Gelegenheit sich auszutauschen und über aktuelle Entwicklungen und Kundensituationen zu sprechen. Gerade für uns MACHs bot sich hier eine Gelegenheit, die vielen Kollegen näher kennenzulernen und von dem entspannten Umfeld zu profitieren. Der Tag wurde mit einer kurzweiligen Präsentation unseres weltweiten Services Lead über unsere kurz-, mittel- wie langfristige Visionen eröffnet. Es folgte eine Diskussion zu verschiedenen Themen in und vor allem auch rund um Microsoft - geleitet durch ein Team extra aus Redmond zugestoßener Kollegen. Nachmittags fanden wir uns in kleineren Gruppen wieder und tauschten uns gezielt über abgestimmte Themengebiete aus. Zuvor hatte ich mich hier bereits für das Thema Client entschieden und konnte so an einer offenen Diskussion teilnehmen. Gerade jetzt, wo Windows 8 mit der Consumer Preview, weltweite Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, entwickelte sich hier eine interessante Diskussion über unsere zukünftige Entwicklung, geprägt von den Eindrücken die wir aktuell erfahren. 

    Für mich bildeten beide Events eine tolle Gelegenheit sich weiter auszutauschen und weiter in das bestehende, unglaublich große Umfeld bei Microsoft integriert zu werden.

    Abschließend wünsche ich allen Lesern noch ein entspanntes Restwochenende,

    viele Grüße

     Marco

  • German MACH Trainees

    Rückblick Winterschool 2012

    • 0 Comments

    Rückblick Winterschool 2012

    Wie bereits angekündigt freuen wir uns sehr, unsere Erlebnisse aus Paris mit Euch zu teilen! Für mich startete die Anreise zur Winterschool per TGV nach Paris Ost und von dort aus direkt in unser Hotel. Kaum hatte ich einen Fuß zwischen die Tür gesetzt wurde ich schon von meinen Kollegen begrüßt und wir starteten zum Abendessen in die City von Paris. Wir haben uns alle sehr auf das persönliche Wiedersehen in Paris gefreut, denn sind bereits alle in unseren Projekten über Deutschland hinweg verteilt. Dementsprechend leicht hätte es mir eigentlich nach der Anreise und Essen fallen sollen zur Ruhe zu kommen, allerdings hielt mich eine kaputte Heizungsregelung vom Einschlafen ab, denn es war unheimlich warm im Zimmer. Daher gab es zum Frühstück zwei große Tassen Kaffee und der Tag war wieder gerettet! :-) Einige meiner Kollegen waren cleverer als ich und organisierten Ventilatoren in der Rezeption  - man lernt eben nie aus...

    Nach dem Frühstück wurden wir von den Organisatoren des MACH-Programms begrüßt und starteten dann direkt in Gruppen in ein Training zum Thema "Cross Boundary Collaboration" - eines der bedeutendsten und wichtigsten Trainings für unseren Job bei Microsoft.

    Um was geht es bei Cross Boundary Collaboration?

    Diese Frage beschäftigte uns über das gesamte Training hinweg. Cross Boundary Collaboration beschreibt dabei Best-Practices zur Zusammenarbeit innerhalb von internationalen Arbeitsgemeinschaften wie Projekte über sprachliche, regionale und kulturelle Grenzen hinweg. Die Bedeutung der "Awareness" für Cross Boundary Collaboration erarbeiten wir anhand eines kleinen Projektes. Da sich unsere Arbeitsgruppen aus MACHs aus ganz EMEA zusammensetzen, brachte dieses Projekt-Szenario einen hohen Lerneffekt und war zugleich einer super Gelegenheit mit den Kollegen zu netzwerken und sich auszutauschen. Unsere Trainer teilten Ihre Real-Life Erfahrungen mit uns, daher hatte die gesamte Veranstaltung einen sehr praxisnahen Bezug. Am Abend fand für alle MACHs eine Get-Together im Hotel statt, bei dem wir uns alle in unserer typischen Kleindung des Herkunftslandes trafen. Es ist immer wieder beeindruckend wie vielseitig unsere MACH-Community doch ist.

    Am letzten Tag Trainings besuchten wir das Microsoft Office in Paris und hatten dort die Gelegenheit uns direkt mit Mitgleidern des Leadership-Teams über alles auszutauschen das uns persönlich und Microsoft bewegt.

     

    Zusammenfassend war die Winterschool in Paris ein super Erlebnis. Ich habe viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, die für meine Projekteinsätze wertvoll sind. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit allen MACHs auf der MGX in diesem Sommer!

    Eure Tech-MACHs von Microsoft Deutschland

  • German MACH Trainees

    Besuch der DHBW Karlsruhe bei Microsoft Deutschland

    • 0 Comments

    Besuch der DHBW Karlsruhe bei Microsoft Deutschland

    Hallo zusammen,

    am vergangenen Freitag besuchte uns der Kurs Angewandte Informatik der DHBW Karlsruhe in München! Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir gemeinsam mit einer Präsentation von Microsoft Deutschland, unseren Lösungen und natürlich unseren Dienstleistungen. Im Dialog mit den Studenten präsentierten dann unsere Kollegen aus dem Bereich Human Ressources das MACH-Programm. Wir ergänzten diesen Vortrag dann mit unserer persönlichen Story als Consultants bei Microsoft Deutschland und erläuterten unser Arbeitsleben anhand einer typischen Consulting-Woche. Besonders begeistert hat mich an diesem Tag die Offenheit und Diskussionen, auch zu brandheißen technischen Themen wie Windows 8. Uns fasziniert dabei besonders der Einsatz von Microsoft-Technologien in Studien- und Bachelorarbeiten, z.B. das Thema Microsoft Surface oder Kinect. In Zukunft werden wir uns in diesem Rahmen unterstützen und zusammenarbeiten. Dabei werden wir natürlich auch unser persönliches Netzwerk in die Welt von Microsoft mit den Studenten teilen. Zum Abschluss des Nachmittags fand als Highlight eine Führung durch das Microsoft Techcenter und den Microsoft Showroom statt, bei dem alle die Möglichkeit hatten Kinect Sports zu spielen, Microsoft Surface und natürlich auch Windows Phone auszuprobieren.

     

     

    Uns hat der Nachmittag richtig Spaß gemacht und wir freuen uns sehr auf ein baldiges Wiedersehen! Wenn deine Hochschule uns in München auch besuchen möchte, dann wende dich bitte einfach direkt an uns über den Blog oder über die Microsoft Career Facebook-Seite. Wir freuen uns auf dich!

    Eure Tech-MACHs von Microsoft Deutschland!

  • German MACH Trainees

    Windows, Windows, Windows!

    • 0 Comments

    Windows, Windows, Windows!

    Liebe Community,

    seit gestern steht Windows 8 als Consumer Preview zum Download bereit. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona, Spanien wurde die Windows 8 Consumer Preview unseren Partner und der Presse vorgestellt. Es wurden aufgrund des vielfältigen Feedbacks über 100.000 Codeänderungen vorgenommen. Insgesamt ist Windows 8 ein wirklich großer und revolutionärer Schritt in ein ganz neues Erlebnis auf Desktops und im Enterprise-Umfeld. Windows 8 ist eine Neuerfindung von Windows – vom Chipsatz bis hin zur Benutzeroberfläche!

    Die Nachfrage auf den Download-Servern spricht für sich und bestätigt das große Interesse und die Begeisterung für dieses Betriebssystem. Auch hier im Office in München habe ich den Start aus nächster Nähe erleben dürfen und mit meinen Kollegen über Windows 8 gefachsimpelt. Wir feiern dieses Ereignis mit Euch und stellen Euch dazu eine kleine Sammlung an interessanten Links rund um Windows 8 bereit, denn die Eigenschaften von Windows 8 lassen sich unmöglich einfach in einem Blogbeitrag zusammenfassen.

    Eure Tech-MACHs von Micrsoft Deutschland!

    .

Page 1 of 1 (4 items)