Hallo Mitlesende,

an den vergangenen zwei Freitagen stand wieder etwas besonderes an: Zunächst folgte ein Consulting Basics Training von und für Microsoft-Kollegen und vergangenen Freitag folgte dann unser erster Community Day.

Im Training fanden wir, im Oktober gestarteten MACH-Berater, uns zusammen und lernten geführt von erfahreneren Kollegen die unterschiedlichen Feinschliffe des Berufsalltags.So sprachen wir bspw. über das korrekte Auftreten beim Kunden, das Verhalten in verschiedenen Konfliktsituationen oder tauschten uns über Aktivitäten und Tipps im Daily-Business aus. Der Tag war für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit weitere Consulting-Details kennen zu lernen, das eigene Auftreten zu verbessern und von den Tipps Anderer zu profitieren. Wir starteten mit einer Übung, in der wir uns selbst, unsere Position und weitere relevante Informationen einem fiktiven Kunden in 90 Sekunden illustrierten. Es folgte eine Analyse von schwierigen jedoch spannenden Situationen, die tagtäglich auftreten können. Wir entwickelten gemeinsam Varianten, zu den jeweiligen Szenarien, um diese souverän zu lösen. In einer letzten Übung konsolidierten wir Tipps für den Berufsalltag und sprachen so u.A. über verschiedene Möglichkeiten, das Leben auf Reisen optimal zu gestalten.

Am vergangenen Freitag fand unser erster Community Day statt, zu dem alle Microsoft Services Kollegen, also alle Microsoft Berater aus Deutschland geladen wurden. Es war eine fantastische Gelegenheit sich auszutauschen und über aktuelle Entwicklungen und Kundensituationen zu sprechen. Gerade für uns MACHs bot sich hier eine Gelegenheit, die vielen Kollegen näher kennenzulernen und von dem entspannten Umfeld zu profitieren. Der Tag wurde mit einer kurzweiligen Präsentation unseres weltweiten Services Lead über unsere kurz-, mittel- wie langfristige Visionen eröffnet. Es folgte eine Diskussion zu verschiedenen Themen in und vor allem auch rund um Microsoft - geleitet durch ein Team extra aus Redmond zugestoßener Kollegen. Nachmittags fanden wir uns in kleineren Gruppen wieder und tauschten uns gezielt über abgestimmte Themengebiete aus. Zuvor hatte ich mich hier bereits für das Thema Client entschieden und konnte so an einer offenen Diskussion teilnehmen. Gerade jetzt, wo Windows 8 mit der Consumer Preview, weltweite Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, entwickelte sich hier eine interessante Diskussion über unsere zukünftige Entwicklung, geprägt von den Eindrücken die wir aktuell erfahren. 

Für mich bildeten beide Events eine tolle Gelegenheit sich weiter auszutauschen und weiter in das bestehende, unglaublich große Umfeld bei Microsoft integriert zu werden.

Abschließend wünsche ich allen Lesern noch ein entspanntes Restwochenende,

viele Grüße

 Marco