Hallo zusammen,

am Freitag, den 13.04. waren Stefanie vom MACH Recruiting Team und ich auf dem Company Speed Dating an der Uni Augsburg. Da die meisten von Euch den Begriff "Company Speed Dating" vielleicht noch nicht kennen, möchte ich Euch zuerst vorstellen, um was es sich hierbei handelt.

Bei einem "normalen" Speed Dating geht es darum, dass Singles nach einem Partner suchen,  das war hier natürlich nicht der Fall. Bei der "Company"-Variante des Speed Datings geht es darum, Firmen und Bewerber auf unkomplizierte Art und Weise zusammen zu bringen. Jeder Bewerber hat den ganzen Tag die Gelegenheit, sich für jeweils 12 Minuten bei verschiedenen Firmen zu präsentieren. Dabei entstehen interessante Kontakte, die später vielleicht ausgebaut werden und zu einem erfolgreichen Berufseinstieg führen können. Neben Absolventen wurden auch Praktika und Werkstudentenstellen vorrangig aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) adressiert.

Da am Montag, dem 16.4. die Bewerbungsphase für das technische MACH-Programm losgegangen ist, war diese Veranstaltung eine sehr gute Gelegenheit, sowohl für potentielle MACHs als auch für Microsoft, das erste Mal in Kontakt zu treten und viele Fragen bereits vorab zu klären. Nachdem Stefanie die Inhalte des MACH-Programms erklärt hat, konnte ich den Studenten meine Erfahrungen während dem ersten halben Jahr als technischer Consultant im SharePoint-Umfeld mitgeben.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und vielleicht sieht man den ein oder anderen bald wieder, wir würden uns freuen!

 

Weitere Links:

Artikel zum Company Speed Dating in Augsburg

Microsoft Careers

 

Viele Grüße,
Markus