German MACH Trainees

Diary, News, Updates and latest gossip from the German MACH Trainees
  • German MACH Trainees

    Die MACHs drücken wieder die Schulbank!

    • 0 Comments

    Letzte Woche tauschten wir 17 Marketing- und Sales-MACHs Meetingräume und PCs ein gegen Klassenzimmer und eine große Horde von 10-jährigen. Für unser „MACH-Projekt“ haben wir uns als Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen den verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien, insbesondere Sozialen Netzwerken, näher zu bringen. So entstand unser Gemeinschaftsprojekt „Driving Digital Responsibility – Microsoft Empowers Youth”. In Kleingruppen zogen wir in einige der umliegenden Grundschulen los und hielten an vier Tagen insgesamt neun Workshops zu den Themen Cyber-Mobbing, starke Passwörter und Medientagebuch. Wir staunten nicht schlecht, als uns ein Drittklässler beispielsweise den „Trojaner-Virus“ erklärte :-).

    Das Feedback zu den Workshops von Seiten der Schüler und Lehrer war überaus positiv. Zudem äußerten die Lehrkräfte großes Interesse an weiteren Workshops, da vor allem auch Schüler älterer Klassenstufen von den behandelten Inhalten profitieren können.

    Wir resümieren:

    1. Lehrer sein ist doch kein Halbtagsjob – nach sechs Stunden wollten wir alle schon in den Frühruhestand :-).
    2. Die uns zur Verfügung stehenden Unterlagen von der Initiative Partners in Learning sprechen absolut relevante Themen an. Bereits in der dritten Klasse beschäftigen sich die Kinder tagtäglich mit einer Vielzahl an Medien. So hörten alle aufmerksam zu und zeigten sich mitteilsam und neugierig.
    3. Die Lehrkräfte sind dankbar, dass wir als vertrauensvolle Ansprechpartner das Thema Medienkompetenz adressieren.

    Die erste Workshop-Reihe hat uns in unserem Vorhaben bestätigt, sodass wir diese nach der Sommerpause mit viel Energie weiterführen werden.

    Sonnigen Gruß

    Britta und Magdalena

    - im Namen aller Marketing- und Sales-MACHs FY12 -

    http://www.facebook.com/?ref=tn_tnmn#!/digitalresponsibility

     

  • German MACH Trainees

    Happy New FY13 - MGX, Windows Phone 8, Surface, Dark Side Bakery!

    • 0 Comments

    Happy New FY13 - MGX, Windows Phone 8, Surface, Dark Side Bakery!

     

    Hallo liebe Community,

    nach einer kurzen Pause freue ich mich sehr Euch über viele Neuigkeiten zu informieren. Die letzten Wochen waren für uns sehr intensiv und ereignisreich, denn ganz Microsoft steuerte auf den Abschluss das Fiskaljahres 2012 zu! Als Team befanden wir uns in einem sportlichen Endspurt, in dem es natürlich galt das beste Ergebnis für unsere Kunden und uns zu erzielen. Ähnlich wie im Fußball wären diese großen Herausforderungen nicht alleine und ohne ein hoch motiviertes Microsoft-Team erreichbar gewesen! Wir sind richtig zufrieden und freuen uns nun darauf, an diesen Erfolg im kommenden Fiskaljahr 13 anzuknüpfen. In den vergangenen Tagen gab es etliche Highlights, wie zum Beispiel die Ankündigung von Windows Phone 8 oder Microsoft Surface, dass am 18 Juni in Hollywood angekündigt wurde. Ein Video und alle Specs findet Ihr natürlich direkt auf der Produkt-Homepage. Falls Ihr Euch fragt, wie Ihr Eure Windows 8 App am schnellsten in den Store bekommt oder noch einen Schreibtisch zum entwickeln sucht, dann schaut doch mal bei Tom Wendel, Patric Boscolo und Felix Rieseberg in Berlin vorbei. Dort hat die Dark Side Bakery (DSB) von 10 - 22:00 Uhr für Euch geöffnet! Um noch mehr über Windows 8 zu erfahren, empfehle ich Euch den offiziellen Windows 8 Blog und natürlich auch den Entwicklerblog!

    Als nächstes Highlight im Juli steht für uns MACHs die Microsoft Global Exchange, kurz MGX, in Atlanta an. Wir freuen uns schon sehr darauf, mit weltweit allen MACHs diese gemeinsame Zeit zu verbringen und Steve Ballmer live zu erleben! Natürlich werden wir Euch tagesaktuell von unseren dortigen Erlebnissen berichten. In der kommenden Woche beginnen die ACs für all diejenigen, die sich für das MACH-Programm 2013 beworben haben. Wir wünsche Euch allen an dieser Stelle viel Erfolg und natürlich jede Menge Spaß!

    Habt Ihr einen besonderen Themenwunsch oder eine Frage? Wir antworten garantiert auf jeden Kommentar!

     

     

Page 1 of 1 (2 items)