Wenn man den Blog hier so betrachtet, könnte man meinen, dass bei den FY13 Trainees nicht gerade viel los ist. Doch ich kann euch beruhigen, dem ist nicht so. Im Gegenteil!

Die erste Woche verbrachten die meisten von uns mit organisatorischen Dingen. Laptops, Smartphones, Zugangsdaten und Smartcards mussten besorgt und eingerichtet werden. Manche von uns müssen sich noch ein wenig gedulden, bis die Lieferung ihrer Wunschgeräte ansteht. Ich hatte Glück und schreibe euch deshalb schon von meinem brandneuen Lenovo X1 Carbon Touch. Die Geräte dürfen und sollen von uns auch im Privatbereich genutzt werden, so kann man nebenbei auch noch ganz gut Freunden und Bekannten eine kleine Produktdemo geben. 

Dass unsere "Visiblity" als Trainees im Unternehmen wirklich groß ist, stellten wir erneut beim Lunch Talk mit Brigitte Hirl-Höfer, der HR Direktorin Deutschland fest. In ganz entspannter Fingerfood Atmosphäre wurden uns Einblicke in die HR Strategie und wichtige Themen wie Diversity gegeben und unsere Fragen beantwortet. Zwischen diesen Events fanden zudem Produktschulungen und private Meetings statt. Man kann hier übrigens jeden Mitarbeiter aus dem Unternehmen kontaktieren und sich jederzeit über dessen Bereich und Rolle im Unternehmen unterhalten.

Wir MACH Trainees werden auch dieses Jahr ein CSR (Corporate Social Responsibility)  Projekt starten, um mit innovativen Ideen anderen Menschen zu helfen. Ganz im Sinne des Arbeitsplatzes der Zukunft haben wir Münchener MACHS uns vor Ort und über Videokonferenzen mit den Kölner Kollegen abgesprochen und planen das Projekt gemeinsam über diverse Online Tools.

 

Am Freitag stand dann noch das MS Inside an: Hier präsentierte Christian Illek (VP Germany) aktuelle Informationen und Business Highlights aus dem letzten Quartal. Zudem wurden Gewinner mehrerer Microsoft Mitarbeiter Awards ausgezeichnet sowie Jubilare geehrt. In 2 Wochen steht auch schon das erste Highlight unserer globalen MACH Community an: 240 EMEA MACHS (Also die MACH Kollegen aus dem Wirtschaftsraum Europe, Middle East und Africa) kommen für die Skill Up Days in München zusammen. Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden!