Liebe Community,

ich bin Caroline - eine der 15 MACHs, die im Januar gestartet sind.

Nach einigen aufregenden Wochen komme ich nun dazu, Euch von der CeBIT 2013 zu berichten.

Dieses Jahr stand die Messe unter dem Motto Shareconomy.

Viele von uns MACHs waren live dabei und hatten auf dem Microsoftstand verschiedene Aufgaben. Es war toll, Teil des Microsoft Messeauftrittes zu sein und die Reaktionen der Besucher hautnah zu erleben!

Ich habe die Eindrücke einiger MACHs und ein paar Schnappschüsse für Euch festgehalten:

 

Johannes (neben Teamkollegin Laura):
Ich habe am Microsoft Dynamics-Stand Kunden beraten, die den Kauf eines ERP- oder CRM-Systems planen.
Besonders spannend fand ich, wie begeistert unsere Besucher von den Möglichkeiten waren,
ein komplexes System in Windows 8-Apps über den Touchscreen zu steuern.“

 

Olivia:
„Als eine der vielen Evangelisten vor Ort habe ich die ganze Woche lang IT Professionals von Windows 8 begeistert – wie? Mit Vorträgen zu „Windows 8 im Unternehmen“ im TechNet-/MSDN-Kino und Hands-on-Labs auf IT-Camps, was ungemein viel Spaß gemacht hat.
Sonst habe ich viele meiner Kollegen in Action gesehen (sei es auf der Center Stage oder im Vortragskino), andere MACHs bei ihren Ständen besucht, bin auf ein Presse-Abendessen mit der c’t gegangen, habe die Microsoft CeBIT-Party mit Kollegen gerockt, und vieles vieles mehr…
Fazit: Meine erste CeBIT war einfach richtig toll!"

 

Sandro: Auch wenn ich auf dem Bild gerade mit Caroline auf dem Stand von einem unserer OEM Partner zu sehen bin, so war ich auf der Cebit als Informationsquelle für die nächste Generation neuer MACH Kollegen unterwegs. Dafür habe ich das Microsoft HR Team in der Karrierewelt unterstützt und hoffe, dass ich potentiellen Bewerbern nicht nur allgemeine Infos zum Programmablauf und Bewerbungstipps, sondern auch etwas vom „MACH Lifestyle“ vermitteln konnte. Nebenbei blieb natürlich auch noch ein wenig Zeit um uns mit unseren Partnerunternehmen auszutauschen, uns auf den Ständen der Konkurrenz umzuschauen und die Show auf der Microsoft Center Stage mitzuverfolgen. In meinen Augen eine fantastische Erfahrung mit einer phänomenalen Microsoft Party im Capitol."
 

Claudia: „Da ich bei Microsoft in der Partner Team Unit arbeite hatte ich sehr viele Meetings in den Businessräumen über unserem Stand.Hier lernte ich viele Partner kennen mit denen ich in Zukunft zusammenarbeiten werde. Zwischen den Terminen habe ich einiges von der Messe sehen können, sehr viele interessante Stände und FAST alle Hallen. :-) Es war sehr schön, als Mitarbeiter bei einem der größten Aussteller dabei sein zu können. Die Highlights für mich persönlich waren das Konzert von Blake Lewis und die große Microsoft CeBIT Party im Capitol. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr in Hannover!"

 

Maike (auf dem Foto ganz links, neben Kolleginnen aus dem Microsoft HR Team):
„Den Karrierewelt-Stand, der etwas versteckt hinter der Center Stage lag, haben Studenten und  Absolventen ganz bewusst angesteuert:
Zusammen mit Kollegen aus HR haben Sandro und ich hier über die Möglichkeiten eines Berufseinstiegs informiert und ein bisschen aus dem Trainee-Nähkästchen geplaudert um den zukünftigen MACH Anwärter/-innen ein realistisches Bild von Microsoft und ihren zukünftigen Aufgaben zu vermitteln."

 

 

Nadine & Martina:
„Zu unseren Aufgaben auf der CeBIT 2013 gehörte,
die Neuigkeiten des Office 365 als Mietmodell sowie des Office 2013 vorzustellen.
Mit dem Launch Anfang diesen Jahres war das Interesse
groß und wir hatten eine spannende Woche voller neuer Eindrücke.“

 

Carolin:
„Ich habe auf der CeBIT 2013 den SQL Server Stand mitbetreut.
Besonders Themen wie BI und Big Data sowie Neuerungen rund um den SQL Server 2012 waren für die Kunden besonders interessant.
Für mich war es außerdem toll, viele meiner Kollegen persönlich kennenzulernen und durch den direkten Kundenkontakt erste Erfahrung in der Kundenberatung zu sammeln."  

 

 

Ein besonderes Highlight für uns alle war der Auftritt von Blake Lewis, dem Star der neuen Internet Explorer Kampagne. Am Abend vor seinem Auftritt auf der Microsoft Center Stage entstand dieses Bild von uns:

  Claire (Microsoft HR Team), ich, Sandro, Blake Lewis, Carolin, Alexander (MACH aus dem letzten Jahrgang)

Ich freue mich schon jetzt auf die CeBIT 2014!

Bis bald! Eure Caroline