Für den Hackathon in Köln habe ich neben den bereits vorgestellten Frameworks und Tools für Windows 8 Apps noch einige für Windows Phone zusammengestellt. Diese möchte ich hier kurz vorstellen.

App Studio

Mit App Studio erstellen auch Einsteiger und Nicht-Entwickler in kürzester Zeit eine ansprechende App für Windows Phone. App Studio ist sehr umfangreich und bietet viele Möglichkeiten. Aus diesem Grund habe ich App Studio in einem separaten Blogeintrag vorgestellt.

Starter Kit for RSS

Mein US-Kollege Chris Koenig hat einige Start Kits erstellt, die die Entwicklung erheblich beschleunigen. Eines dieser Starter Kits ermöglicht es sehr schnell Anwendungen zu erstellen, die Informationen aus einem RSS-Feed beziehen. Dieses Start Kit findet sich unter http://aka.ms/WP8RSSKit

Starter Kit for WordPress

Auch dieses Starter Kit stammt von Chris und ermöglicht es Bloggern, die WordPress verwenden, schnell und einfach eine App aus ihrem Blog zu erstellen. Hierfür muss ein WordPress-Plugin installiert werden, welches der App ermöglicht die benötigten Informationen auszulesen. Das Starter Kit gibt es unter http://aka.ms/WP8WPKit

Starter Kit for Schools

Dieses Starter Kit ermöglicht es Schulen, Hochschulen und Arbeitsgruppen ein passende App für Windows Phone zu erstellen. Die Inhalte werden per XML definiert und die App kann flexibel an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Das Toolkit steht unter http://aka.ms/WPKitSchools zum Download bereit.

Podcast App Starter Kit

Eine weitere Startmöglichkeit ist das Podcast Starter Kit, für jeden der schon immer eine App für seinen Lieblings-Podcast erstellen wollte. Dieses Start Kit stammt von US-Kollege Dani Diaz und steht unter http://aka.ms/PodCastKit bereit.

Bisher konnte ich nicht alle Start Kits im Detail testen. Bitte wendet euch bei Fragen oder Schwierigkeiten an den jeweiligen Autor.