Wenn jemand auf die “verrückte” Idee kommt Sharepoint Foundation als Basis-Framework für eine Webapplikation zu nutzen, der hat mit als Erstes die Benutzerverwaltung als Problem vor der Brust. Da es nicht ganz trivial ist Sharepoint Foundation mit der ASP.NET Standardbenutzerverwaltung zu konfigurieren hat mein Kollege einen Webcast zu dem Thema erstellt. Er hat sogar SSL bzw. https in der Installation seiner Sharepoint Applikation berücksichtigt.

Hier der Link: Demowebcast SharePoint Foundation 2010 einrichten mit Authentifizierung gegen eine SQL Datenbank - ASP.NET SQL-Membership Provider für eine Website mit Sharepoint Foundation 2010 einrichten

Beschreibung des Webcasts: Wenn man eine auf Sharepoint Foundation basierende Internet-Präsenz aufbauen und außerdem einen gesicherten Bereich auf der Website einrichten möchte, besteht die Möglichkeit, die Sharepoint-Authentifizierung über den ASP.NET SQL Membership Provider abzubilden. Dieser Webcast zeigt, wie man eine solche Installation und Konfiguration durchführen kann. Dieser Webcast wurde in Zusammenarbeit mit dem Team von TechNet Deutschland erstellt.