Das Installieren von Sharepoint Server 2010 oder auch von Sharepoint Foundation 2010 war bislang nicht die einfachste Erfahrung die man machen konnte. Um diese “Experience” dramatisch zu verbessern gibt es neue Wege Sharepoint auf einer Maschine zu installieren. Im ersten Fall ist die Zielmaschine ist ein

Windows Server 2008  (64bit) oder Windows Server 2008 R2 (64bit)

seit einiger Zeit gibt es nämlich Windows Sharepoint Foundation im Web Platform Installer 2.0 zum Download und zwar so dass gleich alles installiert und konfiguriert wird. Also einfach den Web Platform Installer 2.0 runterladen, dann die Management Console des Internet Information Servers starten.

image

Hier links eine beliebige neue Website oder auch die Default Web Site auswählen und dann links unten auf “Anwendung über Katalog installieren” klicken.

image

Dann Optionen anklicken damit man dort die Enterprise Features mitangezeigt bekommt Siehe nächstes Bild:

image

Nach dem Klick auf Ok wird dann auch Sharepoint bei den Enterprise Downloads angezeigt:

image

Zum Schluss noch ein beherzter Klick auf “Installieren” und los geht es ….

Viele Grüße

Martin Vollmer