In letzter Zeit habe ich einige Anfragen erhalten zu Migrationsproblemen und -hilfen von ASP.NET 1.x nach 2.0. Eine kurze Übersicht der ersten üblichen Hilfen poste ich daher mal hier hin.

Web Project Conversion Wizard
Dieser Wizard hilft bei der Portierung von Visual Studio 2003 Projekten nach 2005. Seit kurzem steht er in einer etwas überarbeiteten Version zur Verfügung, in dem einige Kinderkrankheiten auskuriert wurden.

Step-by-Step Anleitung für 2002/2003 nach 2005 Migration
Eine sehr umfassende Anleitung wie man am besten bei der Migration vorgehen sollte.

Bekannte Probleme und Lösungen bei der Migration
Ja, Probleme soll es tatsächlich geben. Aber hier stehen auch direkt die Lösungen dazu.

Was ist neu in der Webentwicklung mit Visual Studio
Ja, was ist eigentlich neu? Wenn man seit Wochen mit nix anderem mehr beschäftigt ist als Web, Web, Web, dann fragt man sich eigentlich, was ist neu, gab es das nicht schon immer. Wenn man dies dann hier durchliesst, dann fragt man sich wie man die ganze Zeit ohne diese Features überhaupt leben konnte.

MSDN-TV: Migration von ASP nach ASP.NET
Es soll tatsächlich noch Anhänger von Scripting basierten Webseiten geben. Na gut vielleicht hat man ihnen noch nicht die Vorteil von ASP.NET erklärt.

Okay, bei dem aktuellen Wetter ist einem bestimmt nicht nach Fernseh gucken, aber angesichts der Tatsache, das man sich bis zur WM doch noch etwas Sitzfleisch und viereckige Augen antrainieren muss, ist dieser Beitrag auf MSDN TV schon eine gute Vorbereitung in vielerlei Hinsicht.

Web Application Project RC1
In Visual Studio 2005 wurde das Projektmodell von Websites etwas verändert. Durch dieses Web Application Project Add-Ins hat man wieder das gleiche Modell wie in 2003 zur Verfügung.

Schöne Grüße und Viel Spaß
Oliver