o-LIVE-r

Windows, Windows Phone, Silverlight, Internet Explorer, and the Cloud

  • o-LIVE-r

    Windows Live Writer - Blogging Deluxe

    • 0 Comments

    Schon vor einigen Tagen hat Microsoft ein neues Blogging-Tool in der Beta-Version veröffentlicht: Windows Live Writer.

    Den Space von Windows Live Writer findet man unter http://windowslivewriter.spaces.live.com/

    Die Topfeatures sind:

    • WYSIWIG-Editieren
    • Einfachste Foto Integration
    • Einfachste VirtualEarth Integration
    • Nachträgliches Bearbeiten von Einträgen.
    • Verwaltung mehrerer Blogs
    • Windows Live Writer SDK

    Blog it :-)

  • o-LIVE-r

    ICE2006 in Lingen

    • 0 Comments

    An dieser Stelle mal einen kurzen Dank an die Organisatoren der ICE 2006 in Lingen, das Event war echt klasse.

    Und die Idee mit dem Hummer ... der Hammer.

    Auf der ICE2006 habe ich einen Vortrag zum Thema "Mashups" gehalten, in dem es um mein derzeitigen Topthemen drehte: Windows Live, Windows Live Services, Atlas und wie man daraus Mashups baut.

    Vielen Dank. 

    Mehr Infos: www.ice2006.de

  • o-LIVE-r

    Atlas Grundlagen

    • 0 Comments

    Im deutschen Teil der MSDN gibt es seit kurzem, einen sehr guten Grundlagen Artikel zur Ajax-Entwicklung mit ATLAS.

    Weitere Informationen gibt es hier.

  • o-LIVE-r

    Windows Live Dev

    • 0 Comments

    Welche Möglichkeiten es unter Windows Live und Windows Live Services für Entwickler gibt, kann man unter anderem hier erfahren. Das MSDN Windows Live Dev Center wird in den nächsten Wochen kontinuierlich ausgebaut und berichtet über aktuelle Fortschritte der Windows Live Plattform.

    Nähere Infos:

    Viel Spaß
    Oliver

  • o-LIVE-r

    Windows Live / http://www.live.com

    • 0 Comments
    Was ist das eigentlich?

    Die Webseite die sich unter http://www.live.com präsentiert, ist DIE Homepage für den Websurfer, der sich seinen Inhalt gerne selber zusammen setzt und nicht vordefinierte fixe Seiten betrachten möchte.

    Einfache, strukturierte Suche mit völlig neuen Features

    Für die Internetsuche bietet Live.com DEN Einstieg. Wenn man dort nach einen bestimmten Begriff sucht, bekommt man dort nicht einfach eine Liste mit den ersten 25 oder 50 Ergebnissen von 1.235.000 gefunden Begriffen. Man bekommt dort eine Liste die man bis zum Ende durchlaufen kann ohne auf einen Link zu klicken der einen zu den nächsten 25 Ergebnissen bringt. Die Liste lädt sich dynamisch im Hintergrund bei Bedarf nach (nach bester Atlas Manier). Zusätzlich sind die Ergebnisse nach Kategorien geordnet, in deutschen Version: Web, News, Rss-Quellen und Wissenschaftlich. Wenn man seine persönlichen Einstellungen auf en-us, also Englisch-Vereinigte Staaten umstellt, erhält man noch mehr Kategorien. Die deutschen werden auch später erweitert, allerdings ist der Dienst gerade noch im Beta-Stadium.

    Zusammenstellen eigener Nachrichtenquellen und Gadgets

    Zusätzlich kann man auf Live.com seine eigenen Nachrichtenquellen und Gadgets nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Dabei kann man jeden beliebgen Nachrichtenfeed abonnieren und integrieren und aus einer Vielzahl von Gadgets wählen. Kleiner Wink mit dem Zaunpfaul, es gibt derzeit einen tollen Entwicklerwettbewerb für Gadgets mit vielen Preisen, mehr dazu unter www.microsoftgadgets.de.

    Atlas/Ajax Style pur

    Die Webseite Live.com verhält sich dabei, ganz nach Atlas-Stil, völlig dynamisch und lässt sich ähnlich wie eine Desktopanwendung verwenden, d.h. Funktionalitäten wie Drag&Drop, Texteditieren durch Doppelklicken und vieles mehr sind auf der Webseite möglich, ohne das ein lästiges Neuladen der gesamten Seite erforderlich ist.

    Die Anpassungen die man an seiner Live.com-Seite getätigt hat, werden gespeichert und können von jeden beliebigen Rechner, nach Anmelden, abgerufen werden.

    Windows Live bildet dabei nur den Startpunkt für viele weitere Services die hier in Kürze präsentiert werden.

    Mehr dazu ... bald, sehr bald :-)

    Weitere Infos gibt es hier: http://www.microsoft.com/germany/msdn/live/

    Schöne Grüße
    Oliver

  • o-LIVE-r

    BASTA!

    • 0 Comments

    Vom 18. bis zum 21. September findet in Mainz die Jubiläums-BASTA! statt.

    Ich persönlich bin dort mit zwei Sessions vertreten:

    1.  Visual Studio Team System & Team Foundation Server
    2. Gadgets für Vista und Live.com

    Mehr Infos gibt es hier.

  • o-LIVE-r

    XBOX360 Entwicklung für alle

    • 0 Comments

    Seit Tagen hüpft ein hier nicht näher genannter Kollege schon vor Freude auf und ab ....

    Es ist einfach unglaublich, aber trotzdem wahr ... Mit dem XNA Framework kann nun jeder, ja richtig gelesen JEDER, für die XBox360 Software entwickeln. Und das ganze sogar in fast gewohnter Visual Studio-Manier. Mit dem XNA Game Studio Express wird ein Toolset bereit gestellt mit dem man basierend auf der XNA Plattform Spiele für Windows und für die XBox 360 Standardconsole schreiben kann.

    Technische Details:

    • Managed Code Libraries für schnellere, einfachere Entwicklung.
    • Basiert auf Visual C# Express 2005

    Die Beta wird am 30. August u.a. hier bereit gestellt.

    Mehr Infos gibt es hier.

  • o-LIVE-r

    Endlich ... wieder online!

    • 1 Comments

    Ich gestehe zu meiner eigenen Schande, dass es schon einige Tage seit meinem letzten Blog-Post her ist. Aber es gab ja schließlich auch gute Gründe....

    1. Fussball WM

    2. Urlaub

    3. Umzug ins bayrische Ausland

    4. Sommerloch (what is this?) ... das Wetter

    Jetzt habe ich aber keine wirklich gute Ausrede mehr für's nicht bloggen.

    Daher lautet mein guter Vorsatz für die kommenden Wochen: LIVE! LIVE! LIVE! Alles was man über Windows Live wissen muss. Das Thema Windows Live ist ein und alles was sich dahinter verbirgt ist ein ziemlich heißes Thema und muss einfach nach draußen getragen werden.

    Ich versuche es aber auch nicht wie mein Kollege Kay zu halten und täglich mehr Posts zu erzeugen als Tassen Kaffee zu trinken.

    Euer Oliver

Page 1 of 1 (8 items)