Gestern Abend war ich mal wieder unterwegs, diesmal in Stuttgart auf dem Microsoft Partnerforum. Dort kam ein Gespräch über gute Bücher zum Thema Design auf. Daher hier eine kleine Info meiner aktuellen Nachtlektüren.

Momentan lese ich gerade die beiden folgenden Bücher, und finde sie sehr ansprechend.

Design. Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung von William Lidwell. Sprache: deutsch. Link.

Dieses Buch gibt eine gute Übersicht über sehr viele Aspekte von "Design" und Designaspekten. Was mir gefällt ist die Kompaktheit und die recht guten Beispiele. Jedes Thema wird auf einer Doppelseite erklärt. Wahrscheinlich nichts für einen professionellen Designer, aber für Einsteiger wie mich sehr interessant.

Sketching User Experiences: Getting the Design Right and the Right Design von Bill Buxton. Sprache: englisch. Link.

Bill Buxton arbeitet (nach langjähriger Karriere in der "freien Wildbahn") als Researcher bei Microsoft Research. Und beschäftigt sich dort mit den menschlichen Interaktionsaspekten mit Technlogie. Sehr ansprechende Beispiele und "Anekdoten" aus dem echten Leben.

Wer Bill "sehen" will kann dies bei Channel 9 tun.