Das Plug-In

Für das Ausführen von Silverlight-Anwendungen wird einzig und alleine nur das Plug-In benötigt.

Derzeit gibt es ein Plug-In (Silverlight 1.0) das in der finalen Version vorliegt. Das Plug-In für Silverlight 2 befindet sich derzeit noch im Beta 1 Stadium und ist somit noch nicht fertig, aber ... man kann es durchaus schon einsetzen. Es beinhaltet alle Funktionalitäten von Silverlight 1.0. D.h man muss nicht beide Version installiert haben.

Die Plug-Ins können hier heruntergeladen bzw. direkt installiert werden:

http://www.microsoft.com/silverlight/

Die Tools

Die einfachste Art und Weise Silverilght 2-Anwendungen zu entwickeln geht mit den folgenden Werkzeugen (Wichtig, die richtige Versionsnummer beachten)

Expression Blend 2 March Preview

Visual Studio 2008 

Microsoft Silverlight Tools Beta 1 for Visual Studio 2008

Silverlight 2 Beta 1 SDK

Alle Tools gibt es hier -->  http://silverlight.net/GetStarted/

Dynamische Sprachen

Für die Entwicklung von Silverlight-Anwendungen mittels dynamischer Sprachen gibt es eine unter http://dynamicsilverlight.net/ ein eigenes SDK.

Dieses erlaubt es das man direkt Ruby und Python verwenden kann. Generell ist es aber möglich alle dynamischen Sprachen zu verwenden, die die Dynamic Language Runtime (DLR) unterstützen.

Trainings und Tools

Unzählige Tutorials inkl. Code und Video gibt es hier: http://silverlight.net/Learn/

Mehr Links folgen in Kürze.