Oft gewünscht und endlich verfügbar: Die Unterstützung von Videos mit Alpha –Kanälen in Silverlight, d.h. die Möglichkeit Videos mit transparenten Bereichen zu erstellen.

Achtung Trommelwirbel! – durch individuelle Pixel Shader in Silverlight 3 wird das nun möglich sein!

Eine der grundlegend neuen Features von Silverlight 3 ist die Unterstützung der bereits in WPF enthaltenen Pixel Shader. Sämtliche in WPF erstellten Pixel Shader können problemlos in Silverlight 3 verwendet werden.

Die WPF Pixel Shader Library on CodePlex beinhaltet nun eine Silverlight 3 Bibliothek.  Eine der Shader der Bibliothek ist ein einfacher Color Key Pixel Shader. Ausgehend von diesem Shader fügt man Farb-und Toleranzeigenschaften hinzu sowie Design-Time Unterstützung für Expression Blend 3 und einen Installer, der den Shader zum Asset Panel von Expression Blend 3 hinzufügt.

Installer und Quellcode finden Sie hier.

clip_image002clip_image004

image

Eine Live-Demo findet sich auch hier (Achtung: Es wird SL3 Beta 1 benötigt).