Jeder von uns hat seine Werkzeuge die er im täglichen Entwicklerleben nicht mehr missen möchte. Aber wenn man mal danach gefragt wird, fallen einem die täglichen Helfer nicht ein. Daher möchte diese hier mal aufführen.

Kommentare und weitere Vorschläge sind sehr willkommen und sogar erwünscht.

 

Fiddler Web Debugger

Fiddler ist ein Web Debugging Proxy der den HTTP(S)-Verkehr zwischen dem eigenen Computer und dem Internet protokollieren kann. Fiddler ermöglicht es diesen Verkehr zu untersuchen, Breakpoints einzubauen und den Ein- und Ausgehenden Verkehr zu manipulieren. Fiddler beinhaltet ein eigenes Scripting Subsystem und kann mit .NET Sprachen erweitert werden.

Link: http://www.fiddlertool.com/fiddler/version.asp

 

FileZilla – FTP

FileZilla ist ein FTP-Programm für Windows, MAC und Linux Betriebssysteme. FileZilla ist "Open Source" unter GPL-Lizenz.

Link: www.filezilla.de

 

Internet Explorer 8 Developer Tools

Der Internet Explorer 8 bringt die Developer Tools als zusätzliches Feature mit. Einfach F12-Taste drücken

Link: www.microsoft.com/ie8

 

Live Mesh – Geräte-Synchronisation und mehr

Mit Live Mesh lassen sich verschiedene Computer (Mac und PCs) sowie Mobiltelefone miteinander synchronisieren. Zusätzlich können die Daten im Internet auf dem Live Desktop gespeichert und mit anderen geteilt werden.

Link: www.mesh.com

 

Notepad++ - Texteditor

Notepad++ ist ein Open-Source-Editor, der äußerst viele Programmiersprachen unter MS Windows unterstützt.

Link: notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

 

Paint.NET – Mehr als Paint

Paint.NET ist ein freier Image- und Foto-Editor für Windows. Leicht durch eigene Plug-Ins erweiterbar, sehr große Community.

Link: www.getpaint.net

 

Windows Problem Steps Recorder

Mit dem Windows Problems Steps Recorder lassen sich Schritte zu einem Problem aufzeichnen und an eine dritte Person schicken. Diese Person kann einfach die Schritte nachvollziehen und so die Lösung besser erkennen.

In Windows 7 enthalten.

 

SDKs – Software Development Kits

 

tbd

 

SysInternals

Die SysInternals sind ein Toolset von Anwendungen die von Microsoft stammen und kostenfrei über die Microsoft-Seite heruntergeladen werden können.

Link: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/default.aspx

SysInternals ZoomIT

Werkzeug zu vergrößern des aktuellen Bild. Sehr gut für Präsentationen geeignet.

Link: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897434.aspx