Allen Rufen zum Trotz hat Silverlight eine große Zukunft vor sich. Vor allem wem mal bedenkt, das vieles was für HTML5 geplant ist und noch lange nicht Standard ist, bereits in Silverlight 2 enthalten war.

Darf ich vorstellen: Silverlight 5 – Die Beta ist da.

Die Tools

Visual Studio 2010 SP1 oder Visual Web Developer Express 2010 SP1 Wichtig: Service Pack 1 wird definitiv benötigt.

Silverlight 5 Tools for Visual Studio

Expression Blend Preview for Silverlight 5

Silverlight 5 SDK CHM

Windows Standalone Developer Runtime und Mac Standalone Developer Runtime Wird nicht benötigt wenn man sich die Tools installiert.

Silverlight 5 SDK only wird ebenfalls nicht benötigt wenn man sich die Tools installiert

Breaking changes doc

Weitere Silverlight 5 Ressourcen

Natürlich sind unsere amerikanischen Kollegen, die sich fast ausschließlich mit Silverlight befassen etwas tiefer in der Materie.

Ich kann die folgenden Blogs daher sehr gut empfehlen:

Tim Heuer

John Papa

Pete Brown

Silverlight 5 Trainings Videos

In welchen Bereichen hat sich bei Silverlight 5 etwas getan?

Tim Heuer erklärt das sehr ausführlich in seinem Blog, daher fasse ich mir hier kurz: